2 minute read

Wussten Sie, dass...

querschnittsgelähmte Menschen Sex haben können?

Für querschnittsgelähmte Menschen verändert sich vieles, aber ein erfülltes Sexualleben ist dennoch möglich.

Advertisement

Eine Rückenmarksverletzung hat weitreichende Folgen. Der Körper funktioniert nicht mehr wie früher – und auch das Sexualleben verändert sich massiv. Gelähmte Frauen empfnden ab ihrer Verletzungshöhe zwar nichts mehr oder spüren gewisse Teile ihres Körpers nur eingeschränkt, der Geschlechtsverkehr ist aber – wenn auch anders – möglich. Dasselbe gilt für eine Schwangerschaft.

Betrofene Männer müssen sich bei diesem Thema einer größeren Herausforderung stellen. Auch sie fühlen ihren Körper nicht mehr oder anders. Abhängig von der Höhe und Schwere ihrer Verletzung sind dazu sowohl ihre Erektions als auch die Ejakulationsfähigkeit eingeschränkt. Das heißt: Querschnittsgelähmte können meist nicht mehr spontan Sex haben, sondern sind auf unterschiedlichste Hilfsmittel und Medikamente (wie Viagra) angewiesen. Zudem nimmt einige Monate nach einer Verletzung die Spermaqualität ab. Die Folge ist eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit. All diese Umstände hemmen und können bei Betrofenen psychischen Stress verursachen.

Sie erzählen, dass es mit all diesen neuen Erfahrungen – mit einem neuen Körpergefühl und einer anderen Art der Sexualität – Menschen braucht, denen sie vertrauen können. Und die auch bereit sind, dieses Tabuthema unvoreingenommen ernst zu nehmen. Für querschnittsgelähmte Menschen verändert sich vieles, aber ein erfülltes Sexualleben ist dennoch möglich.