5 minute read

Momentaufnahmen

Ein neuer Partner zur Beschleunigung unseres Ziels

Seit 2022 ist unsere Stiftung offizieller Charity-Partner der DTM. Die Kooperation hilft uns, unter anderem mehr Aufmerksamkeit für das Thema Querschnittslähmung zu generieren. DTM-Boss Gerhard Berger und seine Star-Fahrer – wie etwa Thomas Preining – haben die ganze Saison Vollgas gegeben und original getragene Helme und Rennanzüge zugunsten von Wings for Life versteigern lassen.

Advertisement

Das schönste Treffen des Jahres

Das Gipfeltreffen ist nicht nur unser alljährliches Charity-Dinner, sondern viel mehr als das: Hier kommen gute Freunde zusammen und verbringen einen schönen Abend miteinander. Heuer trafen wir uns in der Scalaria am Wolfgangsee. Unsere Gäste boten bei den Versteigerungsexponaten um die Wette – und machten uns erneut eine Riesenfreude mit ihrer Unterstützung: Am Ende kamen rund 535.000 Euro für die Rückenmarksforschung zusammen.

Spiel, Spaß und eine sensationelle Spendensumme

Unsere Freunde von der Reiseagentur The Travel Birds stellten ein fantastisches Event auf die Beine: den ersten Birdies & Friends Soccer Cup. Fünfzehn Teams traten bei bestem Wetter gegeneinander an, und die Volcano Bulls holten sich nach einer grandiosen Leistung den Tagessieg. Die Birdies brachten hochkarätige Mannschaften nach Fuschl am See und zeigten selbst maximalen Einsatz am Fußballfeld. Das Endergebnis: eine Spendensumme von 110.000 Euro.

Portugal. The Man rockte den Cord Club

Unsere erste FundraisingGala in den USA haben wir im Rahmen des Cord Club LA veranstaltet. Ein besonderer Abend, an dem nicht nur Forscher, Unterstützer und Betroffene aufeinander getroffen sind, sondern Menschen wie Wings for Life-Botschafterin Dianne Vitkus für ihre Verdienste geehrt wurden. Die Indierockband Portugal. The Man sorgte für das musikalische Highlight des Abends – und am Ende konnten wir mit Live-Auktionen und großzügigen Sponsoren mehr als 394.000 US-Dollar für die Forschung sammeln.

Bechern für den guten Zweck

Sowohl der FC Red Bull Salzburg als auch dessen Fans sind treue Unterstützer von Wings for Life. Der Club kommt jedes Jahr mit großartigen Aktionen auf uns zu – eine davon war heuer die Becherpfand-Aktion. Die Fans hatten die Möglichkeit, ihre Pfandbecher im Stadion für Wings for Life zu spenden – und haben so eine großartige Summe zur Heilung von Querschnittslähmung „erbechert“.

Starke Partner

Wir sind stolz, wertvolle Unterstützer an unserer Seite zu wissen. Wir haben bei sieben von ihnen nachgefragt, wieso ihnen die Partnerschaft mit Wings for Life am Herzen liegt.

Franz Rauch

Geschäftsführer der Firma Franz Rauch GmbH (Platin Partner)

„Die Querschnittslähmung ist eine äußerst beeinträchtigende Verletzung, für die es momentan noch keine Heilung gibt. Es besteht daher die dringliche Notwendigkeit, die Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen. Die Stiftung Wings for Life hat sich diese Aufgabe zum Ziel gesetzt. Es ist mir ein großes Anliegen, dazu einen Beitrag zu leisten.“

Daniel Bauchinger

CEO von Bauchinger Hausbetreuung (Gold Partner)

„Ich bin stolz, ein kleines Zahnrad zu sein, um das große Ziel zu erreichen: eine Heilung für Querschnittslähmung zu fnden.“

Christoph Mentz

Geschäftsführer von Mentz (Silber Partner)

„Wir bewegen in unserem Job jeden Tag Millionen von Menschen. Mit unserer Unterstützung für Wings for Life möchten wir auch jenen Menschen wieder mehr von der Bewegungsfreiheit zurückgeben, die sie bei einem Unfall verloren haben. Wings for Life arbeitet daran so zielgerichtet und transparent wie keine andere Organisation.“

Gerhard Berger

DTM-Chef und Wings for Life Botschafter (Gold Partner)

„Ich bin nach einem Verkehrsunfall nur knapp einer Querschnittslähmung entgangen. Seitdem habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mit der aktuellen Zusammenarbeit in der DTM wollen wir helfen, die Forschung für querschnittsgelähmte Menschen weiter voranzubringen.“

Irene Ströck

Irene Ströck Geschäftsführerin der Firma Ströck (Gold Partner)

„Als Familien- und Traditionsunternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung an, neben Sport- und Nachwuchs auch wichtige Forschung zu fördern. Eine Querschnittsverletzung kann jeden trefen – deshalb unterstützen wir seit vielen Jahren die Arbeit der Wings for Life Stiftung.“

Ingrid Flick

Kuratoriumsvorsitzende der Friedrich Flick Förderungsstiftung (Platin Partner)

„Es ist mir wichtig, Wings for Life zu unterstützen, da ich von der äußerst kompetenten wissenschaftlichen Aufarbeitung der Forschungsprojekte überzeugt bin und hofe, dass meine Förderbeiträge dazu dienen, das Leid Betrofener zu lindern.“

Christian Sommerlat

Polizei Salzburg (Silber Partner)

„Ich bin seit mehr als 30 Jahren bei der Polizei Salzburg und betreue neben der Ausbildung meiner Kollegen ein kostenloses MotorradSicherheitstraining. Die Teilnehmer lernen dort die so wichtige Verkehrssicherheit und werden jedes Jahr um eine freiwillige Spende gebeten – mit diesem wertvollen Beitrag unterstützen wir Wings for Life seit vielen Jahren auf dem Weg zum großen Ziel, einer Heilung.“