3 minute read

PARADIES IN SARDINIEN HOTEL FORTE VILLAGE RESORT

Paradies für Freiluftsportbegeisterte, Gourmets und Sonnenanbeter

Im Forte Village Resort im Südwesten von Sardinien, nur 45 Minuten von Cagliari entfernt, verschmelzen Natur, Haute Cuisine, Sport und Wellness miteinander zu einer unvergesslichen Urlaubserfahrung.

Text: Karin Schmidt

Am Strand an der Sonne zu liegen und sich zwischendurch im erfrischenden Meerwasser abzukühlen, ist erholsam. Erholsamer ist es jedoch, die wohlverdienten Ferientage aktiv zu gestalten. Diesen Trend erkannte der englisch-italienische Hotelier Lord Charles Forte bereits 1970 und eröffnete das Forte Village Resort mit der Idee, vor allem jungen und sportlichen Gästen eine neue Art von Urlaub zu bieten. In Anbetracht der riesigen Auswahl an sportlichen Aktivitäten ist ihm dies mehr als gelungen: 12 Tennisplätze mit Flutlicht, eine eigene Sport Academy, wo Gross und Klein etwa in Rugby, Fechten, Tennis, im Biken und weiteren Sportarten von Profis unterrichtet werden. In der «Chelsea Football Academy» können Fussball-Talente zwischen 5 und 16 Jahren mit Nachwuchstrainern der Insel – und im Sommer mit den Trainern des berühmten Londoner Teams – ihre Technik verbessern. Das neue Indoor-Sportzentrum, in dem Tanz, Boxen und Killerspin-Tischtennis untergebracht sind, ergänzt die lange sportliche Angebotsliste.

Apropos neu: Dank der 2017 abgeschlossenen Renovierung des Resorts erwartet die Gäste ein Niveau, das nie zuvor erreicht wurde: Einzigartige und von Luxus gekennzeichnete Villen, acht verschiedene Hotels mit modernisierten Bungalows und Suiten, ein neuer einmaliger Pool sowie die unvergesslichen Grossveranstaltungen in der Forte Arena. Doch allein schon das 47 Hektar grosse Grundstück des Forte Village Resorts mit dem tropischen Garten macht auf Anhieb sprachlos. Die Gebäude sind perfekt eingebettet unter Pinien, die haushoch in den Himmel wachsen, und Palmen jeglicher Provenienz. Die Villen und Bungalows verstecken sich hinter Oleander, Bougainvilleen, Hibiskus, Jasmin oder Orangen- und Zitronenbäumen, welche vor neugierigen Blicken schützen und kühlenden Schatten spenden. Kein Wunder, dauert ein Spaziergang durch den gepflegten Urwald-Park über eine Stunde. Anfangs ständiger Begleiter ist die kleine Faltkarte, die Orientierung bietet und zugleich das breit gefächerte Angebot der Ferienanlage aufzeigt. Und obwohl das «Forte Village» in der Hochsaison Platz für über tausend Gäste bietet, «fühlt» man diese nie.

Für eine Verschnaufpause zwischendurch lädt stets wieder der lange Sandstrand zum Sonnen und Faulenzen ein. Durch die Lage im Windschatten einer Gebirgskette herrscht in der Bucht Santa Margherita di Pula in der Nähe von Cagliari ein subtropisches Mikroklima mit angenehmen Wassertemperaturen und fast tropischer Vegetation, einmalig für Sardinien. Für eine Abkühlung sorgen neben dem Meer auch die legendären Oasis-Pools, die in neuem Design erscheinen: mit weissem Marmor, einer neuen «Insel-Bar» und tropischen Gärten. Highlight ist das Acquaforte Spa mit dem ausgezeichneten Thalasso-Therapie-Zentrum unter der Leitung von Dr. Angelo Cerina. Hier gibt es sechs Meerwasserbecken mit unterschiedlichen Temperaturen und Salzkonzentrationen. Massagen im Wasser sowie Behandlungen mit Aloe Vera können gebucht werden. Ein Schwimm- und Schwebeerlebnis wie im Toten Meer ist garantiert – Tiefenentspannung inklusive.

Selbstverständlich sind auch die Kids gut aufgehoben. Im 3400Quadratmeter grossen Entertainment-Bereich «Die Kinder-Stadt» mit privatem Pool und VIP-Zugang zum Strand werden auch Workshops angeboten. Ausserdem haben die Sprösslinge die Möglichkeit, mit «Thomas dem Lokomotivführer» mitzufahren und sich mit «Barbie» hübsch zu machen. Das Mario-Dorf, ein Modelldorf, beherbergt neun Themen-Häuser in kindgerechtem Massstab, darunter eine Feuerwehrstation, ein Restaurant, ein Mini-Markt, ein Kino und ein Schönheitssalon.

Wer hungrig ist, kann unter 21 Restaurants (teilweise saisonweise geöffnet) sowie einem eigenen Kinder-Restaurant wählen, in denen mehr als 80Chefköche Rezepte aus aller Welt kreieren. Häufig wird die Gourmet-Vielfalt unter der Leitung verschiedener Sterneköche wie Gordon Ramsay, Rocco Iannone oder dem deutschen Alfons Schuhbeck zubereitet, welche für kulinarische Höhenflüge sorgen und die Gäste mit einer enormen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Zu gutem Essen darf ein guter Wein nicht fehlen: In der Wine Bar und im Wine Shop können die Gäste die besten Tropfen verkosten, bevor sie das Abendprogramm geniessen – fantastische Shows in den Lounge-Bars, Cafés und exklusiven Nachtklubs bieten gute Unterhaltung und runden einen Tag voller Aktivitäten, Erholung und Spass ab.

2

3

«Das Forte Village auf Sardinien erstrahlt im neuen Glanz.»

4

5

1 Der 2 km lange Sandstrand mit Liegen und Schirmen zählt zu den 25 reizvollsten Stränden weltweit.

2 Im Gourmet-Restaurant mit traumhaften Meerblick präsentiert Sternekoch Alfons Schuhbeck seine Genuss-Philosophie «Spice for Life». 3 In Workshops werden den Kleinen etwa das Malen, bildungsfördernde Spielaktivitäten oder das Pizza-Backen beigebracht.

6

4 Die komplett neu renovierten, grosszügigen Zimmer im Hotel Pineta sind umgeben von Palmen und Pinienwald. 5 Behandlungen mit Sicht ins Grüne: Entspannung ist garantiert im Acquaforte Spa. 6 Völlig entspannen kann man in den verschiedenen Becken des «Wellness-Parcours» im Ayurveda-Park.

This article is from: