5 minute read

UHREN NEWS & TRENDS

Stilvoll und smart

Alpina und die Schweizer Marke MMT haben gemeinsam an der Weiterentwicklung einer neuen Version der erfolgreichen Horological Smartwatch gearbeitet. Bei den neuen Comtesse Horological Smartwatch Modellen verschmelzen feine elegante Linien mit dem berühmten sportlichen Anspruch von Alpina. Das Ergebnis ist eine aktive Uhr für aktive Frauen. Alle vier neuen Modelle verfügen über ein neues 36-mm-Gehäuse und Bandanstösse aus Fiberglas, während der Boden weiterhin aus Edelstahl besteht, um die Wasserdichtigkeit der Uhr zu garantieren. Die Gehäuse sind entweder in Weiss oder in Schwarz erhältlich und fühlen sich trotz ihrer hohen Stossfestigkeit am Handgelenk sehr leicht an.

www.alpinawatches.com

Weniger ist mehr

Die Liebe zum Detail und zur horologischen Finesse zeigt sich auch im jüngsten Zuwachs von Chronoswiss. Beim neuen Flying Grand Regulator Skeleton wurde auf das Zifferblatt weitgehend verzichtet und das Werk auf innovative Weise von allem überflüssigen Material befreit. So entstand ein mehrdimensionaler Regulator mit tiefen Einblicken. Durch die maskuline Grösse von 44 mm und die innovative klare Linienführung des Werkes wirkt die Skelettierung sehr zeitgemäss. Zusätzlich zur schnörkellosen Formensprache unterstützt auch die dynamische Farbgebung mit viel Schwarz und roten Akzenten diese Wirkung. Absoluter Eyecatcher ist die trichterförmig designte Stundenskala in dunklem Kirschrot.

www.chronoswiss.com

Tiefe Einblicke

Die aussergewöhnliche Erscheinung des neuen Chronomaster El Primero Grande Date Full Open gewährt spannende Einblicke in die Präzisionstechnik des legendären Uhrwerks. Das stattliche Edelstahlgehäuse fokussiert den Blick des Betrachters auf die raffinierte Technik des Hochleistungs-Chronographen und führt ihn förmlich in die Tiefen des Uhrwerks hinein. Das transparente Saphirglas-Zifferblatt trägt zwei Skalenringe in Blau und Grau, den typischen Farben des historischen Originalmodells von 1969. Als Optionen stehen ein EdelstahlGliederband und ein schwarzes Lederband mit Kautschukfutter zur Auswahl. Eine weitere Variante der Uhr verfügt über ein Bicolor-Gehäuse (Edelstahl mit Roségold-Lünette) in Kombination mit einem kastanienbraunen Lederband.

www.zenith-watches.com

Unsichtbar sichtbar

Mit dem All-Clear-Konzept setzt Hublot erneut trendige Massstäbe. Die Spirit of Big Bang, die ihren gesamten Aufbau und ihr skelettiertes Uhrwerk preisgibt, zeichnet sich durch das Saphirglas sowohl optisch als auch am Handgelenk durch einen ultra-leichten, minimalistischen Stil aus. Da die Ausstattung der Uhr nahezu unsichtbar geworden ist, erhält der Betrachter detaillierte Einblicke in den Aufbau und das Uhrwerk. Der obere Gehäuseteil mit der Lünette, die beiden Endstücke und der untere Teil mit dem Gehäuseboden aus poliertem Saphirglas wurden aus vier Saphirglasblöcken gefertigt. Die einzigen sichtbaren Elemente sind die Krone, die Drücker, die Gehäuseschrauben, die sechs «H»-förmigen Schrauben der Lünette und die Faltschliesse.

www.hublot.com

Ultraflach und minimalistisch

In edlem Blau und mit ihrem eleganten Design überzeugt die neue Slim d’Hermès Quantième Perpétuel Platine. Während die Anzeigen von Datum, Monat, einer zweiten Zeitzone und Schaltjahren über das Zifferblatt verteilt sind, wird die Mondphase aus Perlmutt auf einem Himmel aus Aventurin-Quarz auf der 3-Uhr-Position angezeigt. Das ultraflache Manufakturwerk H1950 ist mit einer Komplikation ausgestattet, die in der Uhrmacherkunst als eine der anspruchsvollsten gilt: dem Ewigen Kalender. Dank dieses mechanischen Gedächtnisses werden Monate mit 30 und 31 Tagen automatisch angepasst. Dies gilt auch für den 29. Februar, der alle vier Jahre im Schaltjahr berücksichtigt wird.

www.montre-hermes.ch

Treue Wegbegleiterin

Century bringt mit dem neuen Modell aus der Kollektion Contemporary Timepieces Eleganz in den Alltag. Affinity steht für selbstbewussten, diskreten Luxus – auch im täglichen Leben. Aus Stahl geschmiedet, ist der Zeitmesser der Inbegriff zeitlosen Stils, der alle Jahreszeiten und Trends überdauert. Besonderes Augenmerk legte Century bei dieser Neuheit auf die raffinierte Konfiguration der Befestigungsglieder. Zart um den Stift des Armbands gewickelt, bringen sie an den Seiten das komplexe Gehäuse, den sogenannten Megalith, wunderbar zur Geltung. Die «Megalith-Technik» besteht darin, zwei Saphirscheiben untrennbar miteinander zu verbinden, und gehört mittlerweile zu den Markenzeichen von Century.

www.century.com

Vielfältige Farbpalette

Die Longines Master Collection verbindet klassische Eleganz und exzellente Qualität. In diesem Jahr lanciert die Uhrenmarke zwei neue Versionen in Grau und Blau, welche die vielfältige Modellpalette der erfolgreichen Linie um neue Facetten ergänzen. Diese angesagten Farbvariationen passen perfekt zum klassischen, zurückhaltenden Stil der Kollektion. Auf dem blauen oder grauen Zifferblatt mit Sonnenschliff werden Stunden, Minuten und Sekunden von rhodinierten Zeigern angezeigt, die sich dezent vom Hintergrund abheben. Bei den grauen Modellen und den blauen Herrenuhren sind die Alligatorlederbänder harmonisch auf die Farbe des Zifferblatts abgestimmt.

www.longines.com

Die Qual der Wahl

In diesem Jahr wartet die Omega Seamaster Aqua Terra-Damenkollektion mit 30 neuen Modellen in drei verschiedenen Grössen auf. Die mit einem Durchmesser von 38 mm, 34 mm oder 28 mm ausgestatteten Uhren überzeugen durch symmetrische Gehäuse. Das Armband mit dem patentierten «Schraubenund-Stift»-System verleiht den Modellen mit neu proportionierten und gewölbten Gliedern noch mehr feminine Eleganz. Die optisch klaren und frischen Zifferblätter werden durch diamantbesetzte Stundenindizes ergänzt. Das Perlmutt-Zifferblatt bleibt der All-time-Favorit und besticht in 14 verschiedenen edlen Farben mit opalinem, mattem oder zart glänzendem Finish.

www.omegawatches.com

Zeitloses Design

Die zeitlosen neuen Attitude Day & Date Heritage Zeitmesser kombinieren urbane Coolness mit einem Hauch Nostalgie. Die jüngsten Neuzugänge der Wenger Attitude-Familie präsentieren sich stolz in einer neuen Form. Bei allen Modellen schmiegt sich das schlanke, ergonomische Gehäuse mit Vertikalschliff angenehm an das Handgelenk. Lange Ansätze, die sich markant absetzen, betonen die perfekte Kreisform. Sie sind zuverlässige Begleiter sowohl in der Stadt als auch in der Natur und sorgen durch ihre Präzision, ihr Leuchtzifferblatt und die leicht ablesbare Datumsfunktion stets für eine exakte Zeitanzeige. Die Zeitmesser sind mit Nylon, Metall- und Lederarmband erhältlich.

www.wenger.ch

Die US-Schauspielerin Alexandra Daddario ist Markenbotschafterin des Bieler Uhrenlabels Movado.

Movado und Alexandra Daddario: Harmonie und Design

Strahlend-blaue Augen sind ihr Markenzeichen: Alexandra Daddario ist auch bei uns keine Unbekannte. Die US-Schauspielerin spielt in Serien wie «Die Sopranos» und «Law and order» mit. Nächstens ist die 31-jährige Actress mit italienisch-ungarischen Wurzeln im Film «Baywatch», an der Seite von Dwayne Johnson und Zac Efron zu sehen. Ende Mai äusserte sich Alexandra Daddario in Berlin vor der internationalen Presse dazu – und zu ihrer Funktion als «Brand Ambassador» des Bieler Uhrenlabels Movado. Die Schweizer Design-Uhrenmarke und die Hollywoodschönheit passen perfekt zusammen, beide Seiten haben ganz offensichtlich den richtigen Partner gefunden. Alexandra Daddario – offen, freundlich und mit beiden Füssen auf dem Boden – betont denn auch gerade diesen Punkt. Sie liebt Eleganz, Kultur, Authentizität und Ehrlichkeit. «Movado verkörpert diese Attribute, deshalb kann ich hinter der Marke stehen. Voll und ganz.»

www.movado.com

This article is from: