
2 minute read
ITALIANITÀ MIT GRANDEZZA BELMOND HOTELS, TAORMINA
Italianità
mit Grandezza
Ein zeitloser sizilianischer Klassiker und sensationelle Aussichten über den Golf von Naxos und den Ätna vereinen sich zu einer einmaligen Kombination.
Text: Karin Schmidt
Bis zum heutigen Tage sind die unvergesslichen Ausblicke vom Belmond Grand Hotel Timeo nicht zu übertreffen. Das Panorama von der Literary Terrace aus ist einfach spektakulär. Das Hotel liegt im Herzen Taorminas – genau vor dem ikonischen griechischen Amphitheater – und gleichzeitig separat in einem Meer aus Grün innerhalb eines eigenen Privatgrundstücks mit Blick über die Bucht. Es verfügt über 70 geräumige Zimmer und Suiten. Klassische Doppelzimmer mit Garten- oder Stadtblick und Superior Doppelzimmer mit Meerblick befinden sich im Anbau «Villa Flora» innerhalb des Hotelbereichs. Geräumige Deluxe Zimmer und Suiten liegen im Hauptgebäude und verfügen über Antiquitäten im Barockstil, prächtige Seidenstoffe und Marmorbadezimmer. Die meisten verfügen über Balkons oder Terrassen.
Das exklusive Fünf-Sterne-Hotel rühmt sich einer spannenden Geschichte: Ende des 19. Jahrhunderts bezog der preussische Baron und Künstler Otto Geleng das kleine Wirtshaus Timeo, das heutige Belmond Grand Hotel Timeo. Geleng war von der Schönheit der ihn umgebenden Landschaft fasziniert, und seine Aquarelle, welche die sanften Abhänge des schneebedeckten Ätnas über dem Mittelmeer zeigten, erregten unter Kritikern in Berlin und Paris grosses Interesse. Nur wenige hielten diese Landschaften jedoch für Realität: die mandelfarbenen und grünen Olivenhaine, die üppigen Orangenbäume, die Wildblumen und der schneebedeckte Ätna als Hintergrund vor dem griechischen Amphitheater. Der Baron lud die Kritiker ein, damit sie sich selbst ein Bild machen konnten, und schon bald konnten sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass diese Landschaften Wirklichkeit waren. Heute muss man niemanden mehr von der Wirklichkeit überzeugen. Seit Jahren geben sich Künstler, Autoren, Filmstars, Könige und Staatsoberhäupter die Klinke in die Hand.
1


ressen, Olivenbäumen und Bougainvilleen bepflanzt ist. Er überblickt den Vulkan Ätna und unter ihm das Mittelmeer. Kaum jemand kann sich dort der Versuchung des Gelati-Wagens entziehen. Es gibt ein Wellness-Center mit Massageräumen, Dampfbad und Friseursalon; Massagen und Behandlungen auf dem Zimmer sind ebenfalls erhältlich. Dazu können Yoga-Unterricht und Trainingseinheiten mit einem persönlichen Trainer organisiert werden.
Das Hauptrestaurant des Hotels bietet eine Panoramaterrasse, auf der man mittags unter Sonnenschirmen und abends bei Kerzenschein speisen kann. Serviert werden saisonale Produkte und lokale Spezialitäten. Aufgrund der Meeresnähe liegt der Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten. Die umfangreiche Weinkarte bietet eine hervorragende Auswahl an Ätnaweinen. das Schwesterhotel – das Belmond Villa Sant’Andrea – einen Kinderclub hat und viele Aktivitäten für Kids organisiert. Die Kleinen können beispielsweise bei Sandburgwettbewerben am Strand mitmachen, Felsentiere malen, an der Kletterwand im Freien üben oder ihre eigenen «Picciriddu»-T-Shirts kreieren. Auch das Belmond Villa Sant’Andrea liegt wunderschön in üppigen subtropischen Gärten mit eigenem privatem Strandbereich an der Bucht von Mazzarò. Ein kostenloser Shuttlebus verbindet beide Hotels.

Für die Gäste werden viele Aktivitäten organisiert, wie z. B. amüsante «Der Pate»-Fahrten in Oldtimern: Ein lokaler Reiseführer fährt die Teilnehmer zu den Drehorten von «Der Pate, Teil I und II», wie der Bar Vitelli in Savoca, wo man sich ein bisschen wie ein «Corleone» fühlt.
www.belmond.com
2
1 Die Zimmer des Belmond Grand Hotel Timeo sind lichtdurchflutete, klassische und stille Oasen.
2 Im Restaurant Oliviero des Belmond Villa Sant’Andrea werden Gäste mit frischer, regionaler Küche verwöhnt. 3 Vom Belmond Grand Hotel Timeo hat man den schönsten Postkartenblick Taorminas.