
1 minute read
WIE DER PHOENIX AUS DER ASCHE EXCELLENCE PEARL
Wie der Phoenix aus der Asche
Eher zufällig stiess im Mai das neunte Flussschiff zur Flotte des auf Flusskreuzfahrten spezialisierten Reiseunternehmens Mittelthurgau. Nach einem Brand, der die «Rembrandt» fast vollständig zerstörte, übernahmen die Schiffsprofis das Wrack und bauten es zusammen mit einer holländischen Werft in eine strahlende Perle um – die «Excellence Pearl».
Text: Beat Eglin
Mit grossem Stolz übernahmen die Eigentümer am 20. Mai ihr Flussschiff in Basel und tauften es bei schönstem Frühlingswetter in einer feierlichen Zeremonie. Über 500 Gäste warteten gespannt auf die Taufpatin und Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi. Doch bevor sie die Champagnerflasche am Bug zerschmettern liess, stand musikalische Unterhaltung mit dem Seemannschor «Störtebekers» und dem Berner Pop-Klassik-Quartett «Phenomen» auf dem Programm. Besinnlich waren die Worte von Pfarrer Felix Christ, der dem Schiff und seiner Besatzung Glück und Segen mitgab. Geschäftsleiter Stephan Frei hat nun die Aufgabe, dieses schwimmende Grandhotel zu vermarkten. In seiner Ansprache betonte er, dass sie «der kundenorientierteste Schiffsreisen-Anbieter der Schweiz» sein wollen. Mit Excellence bietet Mittelthurgau «ein Qualitätsprodukt nach Schweizer Massstäben» an. «Von der Reiseproduktion über Bustransfers mit der Schwestergesellschaft Twerenbold bis zu dem, was wir Ihnen an Bord liefern, liegt alles in unserer Regie und Verantwortung», sagte Frei. Und wer angenehm reist, will auch kulinarisch verwöhnt werden. Die kulinarische Kompetenz wurde auf der Eröffnungsfahrt von 80 Personen ausgiebig getestet und erfüllte alle Ansprüche.

Weitere Fotos und Filme von Beat Eglin: www.fotoshopper.ch
3 2

Die Excellence Pearl ist nur 82 Meter lang und bietet in 41 Doppelkabinen Platz für 82 Gäste. Durch die geringere Grösse kann die Pearl ganz neue Flussrouten befahren. Flandern, Ostfriesland, Französische Mosel, Neckar, Nancy sind neue Möglichkeiten. Was halten Sie von einem Konzert in der Magdeburger Schleuse? Sie hat eine Akustik, so gut wie die Semperoper.
www.excellence.ch
1 Von Licht durchflutet: Die grosszügigen Kabinen auf dem Oberdeck. 2 Schiffstaufe der Excellence Pearl in Basel. V. l. n. r. Taufpatin Christa Rigozzi, Moderator Sven Epiney, Stephan Frei, Andrea Putora, Karim Twerenbold, Pfarrer Felix Christ, Nazly Twerenbold. 3 Elegant: Die «pearl»-farbige Lounge.