
2 minute read
ZU GAST IM HUUS HOTELTIPP
1
Zu Gast im HUUS

Ein wahres Schmuckstück im Saanenland – das HUUS Hotel Gstaad-Saanen versprüht Charme und nordisches Flair. Wir wollten es testen und waren zu Besuch. Text: Sabrina Dreier
2
Schon beim Betreten des Viersterne-Superior Hauses fühlten wir uns pudelwohl. «Härzlech Willkomme im HUUS», die freundliche Dame an der Reception empfängt uns mit einem strahlenden Lachen und fügt hinzu, dass wir uns wie zuhause fühlen sollen. Tatsächlich hatte es dirket etwas heimeliges, dieses Zuhause für die nächsten drei Tage. Einen kleinen Abstecher ins Berner Oberland wollten wir uns gönnen – ein bisschen Zeit im Freien, gutes Essen und unkompliziertes Flair, schliesslich war es einer der ersten Hotelaufenthalte mit unserer kleinen Tochter. Schon während des Check-Ins schweift unser Blick zum lichtdurchfluteten «Living-Room» neben der Bar – die bunten Sofas mit vielen Kissen und die imposante Bibliothek laden zum gemütlichen Verweilen ein. Doch viel Zeit zum Rumsitzen bleibt nicht, wollen wir doch das umfangreiche Outdoor-Programm, das im Zimmerpreis inklusive ist, testen. Aktivitäten wie Riverrafting, Canyoning, Klettern, Biken, Yoga, um nur ein paar zu nennen, bringen Körper und Geist wieder auf Touren. Die frische Bergluft, saftig grüne Wiesen und das atemberaubende Panorama – eine wunderbare Abwechslung zum Alltagsstress, die der Seele gut tut. Da unsere Tochter noch etwas zu klein ist für die meisten Sportarten, geben wir sie für ein paar Stunden in die Obhut der «Kids Play Room» Betreuerinnen. Zusammen mit anderen Kindern wird gebastelt, gesungen und gespielt. Ein bisschen Zeit zu zweit. Wir entscheiden uns fürs Riverraften. Ausgerüstet mit Helm, Neopren und einem Paddel geht’s nach den Instruktionen zum Einstiegsort an der Simme. Etwas Nervenkitzel ist schon dabei, als wir mit dem Guide und anderen Gästen im Wildwasser paddeln und durch Stromschnellen fahren. Die naturbelassene Umgebung mit imposanten
1 Die hölzerne Bibiliothek im «Living Room» ist ein absoluter Hingucker. 2 Die 20 m2 grossen Zimmer trumpfen mit hohem Wohlfühlfaktor.
Steilwänden und dem steinigen Flussbett bietet die perfekte Kulisse für dieses Abenteuer.
Zurück im Hotel geniessen wir ein köstliches Abendessen im «La Vue» , einem der vier Restaurants im HUUS. Nach drei Runden Memory spielen in der Lounge und einen Schlummertrunk später, geht’s ins gemütliche Zimmer mit Blick aufs Eggli und die Videmanette. Das Zimmer ist ein richtiges Bijou. Die 20 Quadratmeter sind sehr geschmacksvoll eingerichtet und versprühen nordisches Flair. Die Kombination aus Holz und stylischen Wandfarben ist den Designern auf jeden Fall gelungen.
Die Tage im HUUS vergingen wie im Flug und haben uns entschleunigt. Ein richtiger Ort zum Wohlfühlen – fast wie zuhause.