2 minute read

Gesundheitstipp Bälliz Apotheke + Drogerie AG

EPD – Eine Stoffwechseltherapie in 3 Phasen

Das Metabolische Syndrom ist die grösste medizinische Herausforderung in der westlichen, industrialisierten Welt. Die Drogistin Marianne Christen beantwortet Fragen, wie diese Herausforderung angegangen werden kann:

Was ist das Metabolische Syndrom? Das Metabolische Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Beim Metabolischen Syndrom treten meist folgende Symptome bzw. Krankheitsbilder auf: –starkes Übergewicht mit meist bauchbetonter Fetteinlagerung (Adipositas) –Bluthochdruck –erhöhter Blutzuckerspiegel (gestörter Zuckerstoffwechsel in Form einer Insulinunempfindlichkeit bzw. -resis tenz) –gestörter Fettstoffwechsel (Cholesterin)

Warum ist dies gefährlich? Da die Krankheitszeichen meist als Auswirkung eines modernen Lebensstils mit wenig körperlicher Bewegung und Überernährung entstehen, spricht man von Wohlstandskrankheiten. Jedes der 4 genannten Krankheitsbilder des Metabolischen Syndroms kann die Blutgefässe schädigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Da beim Metabolischen Syndrom mehrere dieser gefässschädigenden Faktoren gleichzeitig auftreten, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch einmal. Wegen der erhöhten Sterblichkeit der Betroffenen nennt man die am Metabolischen Syndrom beteiligten Faktoren auch «Tödliches Quartett».

Wie hilft da eine EPD-Kur? Mit dem EPD-Ernährungsprogramm wird der Stoffwechsel in ers ter Linie tiefgreifend entgiftet, aktiviert und reguliert. Die Gewichtsreduktion wird als zusätzlicher Aspekt des Ganzen willkommen angenommen. Hormonschwankungen und Stoffwechselbeschwerden können optimiert und reguliert werden.

Wie läuft eine solche Kur ab? EPD heisst Ernährungsprogramm Drei Phasen: In der Phase 1 (Motivationsphase) werden die aktuelle Gesundheitssituation analysiert und die Ziele festgelegt. So können eine Gesundheitsstrategie und ein Zeitplan festgelegt werden. Die Phase 2 (Reduktion) ist die eigentliche Kur. Während mindes tens 10 Tagen ernähren Sie sich ausschliesslich von EPD-Ernährung, jede Stunde eine EPD-Mahlzeit. So werden das Depotfett und das Gewicht reduziert. Die Stoffwechselregulation wird optimiert und der Körper tiefgreifend entgiftet. In der Phase 3 (Stabilisation) geht es darum, die Erfolge beizubehalten oder weiter zu optimieren, die erhaltenen Ernährungstipps im Alltag umzusetzen und vor allem die wiedergewonnene Lebensqualität zu geniessen.

VORTEILE VON EPD

–kein Hunger –stündliche Mahlzeiten –die gute Laune bleibt erhalten –gesteigerte Vitalität und Leistungsfähigkeit –einfache Zubereitung der Mahlzeiten –kein mühsames Einkaufen –keine Zuckerschwankungen –optimale Zusammensetzung der Produkte (65% Kohlen hydrate, 15% Eiweiss, 20% Fett) –tägliche Abdeckung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc.)

Wenn Sie mehr wissen wollen über diese Kur, kommen Sie an unseren Vortrag am 3.4.2013 um 19.00 Uhr in der TopPharm Bälliz Apotheke + Drogerie AG, Bälliz 42, 3600 Thun Anmelden können Sie sich unter 033 22514 25 (die Platzzahl ist beschränkt)

Das Vortragsprogramm 2013 sehen Sie im Internet unter: www.baelliz.ch/index.php?id=155

Interview und Bilder: Regula Stähli

Bälliz Apotheke + Drogerie AG Bälliz 42, 3600 Thun Telefon 033 225 14 25, Fax 033 225 14 20, www.baelliz.ch

Öffungszeiten: Mo–Fr 08.00–18.30 Uhr Do (Abendverkauf) 08.00–21.00 Uhr, Sa 08.00–17.00 Uhr

This article is from: