2 minute read

Tschui for men: Trend Richtung hochwertige Freizeitmode

«Trend geht Richtung hochwertige Freizeitmode»

Seit 60 Jahren bietet Tschui in Thun Mode für den Mann. Firmeninhaber Thomas Tschui im Gespräch übers Jubiläum, über Modetrends und die Innenstadt.

Geschäftsführer Thomas Tschui im Parterre des Herren-Modegeschäfts. Top-modisches und trendiges Sortiment, wie hier in einem der Schaufenster.

Thomas Tschui, seit wann und in welcher Generation führen Sie das Herrenfachgeschäft in Thun? Ich habe das Geschäft per 1. Januar 2006 in der 3. Generation übernommen. Den Schritt zum Unternehmer bereue ich nach wie vor nicht. Die anspruchsvollen Aufgaben und die Herausforderung motivieren mich jeden Tag.

Mit welchem Sortiment ist Ihr Grossvater von 60 Jahren eingestiegen? Was waren damals die Hits? Es waren damals vor allem Hosen, Berufskleider (genannt «Überkleider») und sogenannte Halbleinenartikel, welche im Winter getragen wurden. Als erstes Geschäft in Thun wurde anfangs der Sechzigerjahre ein Jeans- und Jacken-Sortiment auf -gebaut. US-Army-Jacken waren damals ein Kassenschlager.

Und heute? In welchen Bereichen begeistern Sie die Kundschaft? Der Trend geht klar in Richtung hochwertige Freizeitmode. In den letzten Jahren ist eine starke Verlagerung von der klassischen Mode zur eher legereren Kleidung zu beobachten.

Sie bieten auf zwei Etagen «Einkleiden komplett», mit eigenem Schneideratelier. Gehört das heute zum Service? Nebst dem breiten Angebot an Mode gehört heute vor allem eine gute, kompetente Bedienung zum Service. Tagtäglich überzeugen wir unsere Kunden mit eingehender Beratung. Dies wird allgemein sehr geschätzt, da grosse Modehäuser meist gerade in diesem Bereich Schwächen aufweisen. Klar ist die Schneiderei von Bruno Wenger auch ein Kompetenzbeweis. Zudem ist Hosen bzw. Jeans kürzen noch heute gratis. Wo gibt’s das noch?

Welche Altersgruppe sprechen Sie primär an? Die Hauptzielgruppe ist zwischen 30 und 60 Jahre alt. Auf den ersten Blick erscheint diese Altersspanne etwas gross. Aber der heute 60-Jährige ist in der Einstellung nicht mehr derselbe wie noch vor 10 bis 15 Jahren und ist bereit, sehr modische Sachen zu tragen. Das gefühlte Alter ist heute mehr von Bedeutung als das chronologische. Unser Angebot ist modisch sehr breit.

Erachten Sie den Standort Altstadt für die Zukunft als gut, trotz ihrer «Entvölkerung»? In der unteren Hauptgasse und auch im Umfeld der Gerberngasse haben in den letzten Jahren mehrere seriöse, gut geführte Betriebe ihre Tätigkeit aufgenommen. Das wirkt sich positiv auf die Frequenz aus. Ansonsten sehe ich es so, dass jammern nichts bringt. Wir geben jeden Tag unser Bestes, diese Einstellung wird uns auch weiterhin Erfolg bringen.

Interview und Bilder: Beat Straubhaar

TSCHUI for men Herrenmode, Untere Hauptgasse 14, 3600 Thun Telefon 033 222 51 13, formen@tschui.com, www.tschui.com

This article is from: