
2 minute read
Intensiv-Sprachkurse Babara M. Sigrist: Kurse neu wieder im Selve-Areal
from Thun Magazin 05/10
by WEBER VERLAG
Englisch-Intensiv-Kurse wieder im Selve-Areal
Während der Restaurationsarbeiten am alten Selve-Gebäude fanden die speziellen Sprachkurse (Mini-Gruppen- und Privatunterricht) von Barbara Sigrist in der Oberen Hauptgasse 49 statt. Nun ist der kleine aber feine Kursraum wieder an der Scheibenstrasse 3.

Frau Sigrist, Sie gaben zehn Jahre Kurse im alten Selve-Gebäude und sind nach einjähriger Pause zurückgekehrt. Erkennen Sie das Haus nach der Restauration noch wieder? Ja, aber ich ertappe mich noch dabei, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Es ist alles steriler geworden und das künstlerische Flair von «damals» ist verloren gegangen. Natürlich sehe ich auch die Vorteile und all die freundlichen Menschen, die hier arbeiten.
Zum neuen «künstlerischen Flair» können Sie ja mit Ihren amüsanten und lockeren Intensiv-Kursen auf Englisch und Spanisch und Deutsch etwas beitragen… …Klar! Ich arbeite ja mit Programmen, die für das Fernsehen gemacht wurden. Mache teils Originalaufnahmen von Hörspielen, singe mal ein englisches Liedchen und dann merken die Lernenden schnell, dass sie schon mehr Englisch können, als sie dachten.
Haben Sie viele Studenten? Oft könnte ich Tag und Nacht durcharbeiten, kann pro Monat aber immer nur begrenzt neue Interessenten aufnehmen. Kurse gebe ich vormittags, mittags, nachmittags und abends. Alles ist massgeschneidert und ich arbeite dann, wenn die anderen frei haben. Stündlich also ein Kompaktprogramm von Interessantem.
In Ihren Inseraten steht immer: «Lernen Sie schnell Englischsprechen ohne Grammatikbüffeln». Wie funktioniert das? Also, ich erkläre schon, was zu erklären ist. Es ist eine Kunst, sich heutzutage klar und für jeden verständlich auszudrücken. Das gilt für Deutschtexte, Englisch und sogar Berndeutsch. Das beste Beispiel sind die Texte von Mani Matter, der derart simpel so viel aussagte. Er hat aber sehr lange an dieser Einfachheit gearbeitet! «In der Kürze liegt die Würze!»
Englisch, die Weltsprache Nr. 1, also für jedermann? So ist es! Ab 15 bis zu geistig trainierten Senioren. Nicht das Alter ist für den Lernerfolg entscheidend, sondern die Methoden. Aller dings: Wer nichts zu sagen hat, lernt auch keine Sprachen.
Das Business spricht Englisch. Bieten Sie hier Spezielles an? Wenn Sie in jeder Situation fähig sind, sich in Englisch fliessend auszudrücken, können Sie auch Business-English. Die firmenspezifischen Ausdrücke lernt man ohnehin im Berufsalltag.
Auf jeden Fall ist es für Arbeitnehmer aus allen Geschäftsbereichen wichtig, neben ihren fachlichen Qualifikationen auch Englisch sprechen und schreiben zu können, da jeder potentielle Kunde nur noch eine E-Mail entfernt ist. Internationales Know-how wird immer wichtiger und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen somit.
Danke für den Motivationsschub! You are welcome!
Interview: Weber AG Bilder: Doris Zimmermann/zvg
Barbara M. Sigrist Englisch-Intensiv-Sprachkurse Scheibenstrasse 3, Selve-Verwaltungsgebäude, 3. Stock, 3600 Thun, Telefon 033 336 94 94 oder 079 278 34 09