
2 minute read
Grußwort des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Gunther Volck – SV 03 Tübingen
EIN GRUßWORT
des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Gunther Volck
Liebe Tigers-Freunde und liebe Fans,
ja, wir können ein wenig stolz sein. Am Ende der zurückliegenden Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erreichte unsere Mannschaft nicht nur die Vize-Meisterschaft, sondern auch die Berechtigung zum Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga. Beides war nur möglich, weil unsere Tigers – getragen von einer sehr engagiert getragenen Fangemeinde – stets tolle Spiele mit fantastischen Leistungen zeigten. Auch wenn die Möglichkeit zum Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen nicht wahrgenommen konnte, so bleiben dennoch die begeisternden und mitreißenden Partien in bester Erinnerung. Alle im Umfeld arbeiten daran, dass wir uns weiterentwickeln und die Bedingungen für eine Rückkehr in die erste Liga schaffen können.
Ein wesentlicher Garant dieses tollen Erfolgs war unser Trainer Daniel „Danny“ Jansson, dem es mit seinem Assistenten Hussain „Husbo“ Dassouki gelang, das Potenzial der jungen Spieler zu entfalten und – was ebenso entscheidend war – dass auch das Kollektiv sich stetig verbesserte. Dieses gelungene Teamverständnis und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sind sicher auch ein Grund, warum auch ein sehr großer Teil der Mannschaft sich für den Verbleib bei den Tigers Tübingen entschieden hat. Es verweist auch einmal mehr auf eine zum Tragen kommende Gesamtkonzeption und gute Arbeit am Basketball-Standort Tübingen.
Neu hinzukommen sind lediglich Zac Seljaas, der auf der Forward-Position spielt und drei weitere, junge und vielversprechende Talente: Gerrit Lehe, Krišs Helmanis und Miles Osei. Unseren Head Coach unterstützen die beiden neuen Co-Trainer Hanot Zabaleta Carro und Tom Walther. Mit dieser jungen Mannschaft wird sicher wieder ein schlagkräftiges Team an den Start gehen, was ganz der Linie der TigersStrategie entspricht:
Eine nachhaltig erfolgreiche Jugendarbeit – von der Kita bis zum Wettkampfsport!
Auch wenn sich der Erfolg im Sport (zum Glück) nicht vorhersagen lässt, so bin ich dennoch sehr zuversichtlich, dass wir auch in der bevorstehenden Saison wieder spannenden und mitreißenden Spitzen-Basketball erleben werden.
Mein großer Dank gilt wiederum unseren vielen Partnern, den zahlreichen, treuen ehrenamtlichen Helfern und dem gesamten Mitarbeiterstab. Ohne diesen großartigen Einsatz wäre Spitzensport in Tübingen nicht möglich. Der gleiche Dank richtet sich auch an unsere Fans für ihr tolles Engagement und stets faires Verhalten.
Ihr
Dr. Gunther Volck Erster Vorstand SV 03 Tübingen Aufsichtsratsvorsitzender der ProBasket Tübingen AG


