
1 minute read
Guten Morgen Proteine
Wer auf seine tägliche Ration
Protein kommen möchte, sollte schon beim Frühstück richtig auftanken. Mit diesen Rezepten gelingt das ganz einfach.
Advertisement
Auch mit Hüttenkäse entsteht ein tolles Müesli.
Blaubeer-Müesli

5 Min. schlank glutenfrei low carb Für 2 Personen
20 g Baumnusskerne
2 EL Zitronenmelisse
400 g Hüttenkäse nature
250 g Blaubeeren oder Heidelbeeren
1 EL flüssiger Honig
Baumnusskerne in einer Bratpfanne ohne Fett rösten. Zitronenmelisse fein schneiden. Hüttenkäse und Zitronenmelisse mischen, in Gläsern anrichten. Blaubeeren, Nüsse und Honig darauf verteilen.
Tipp: Sie können das Müesli ganz nach Ihren Vorlieben und je nach Jahreszeit mit anderen, auch tiefgekühlten Beeren, Früchten, Kräutern oder Nüssen zubereiten. Alternative Milchprodukte sind Magerquark, Skyr, YoQua oder Blanc battu. Wählen Sie immer die Nature-Variante. Portion:

Tipps
von Dr. clin. nutr. Caroline Kiss, Fachexpertin Klinische Ernährung, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
Reichern Sie Ihr gewohntes Frühstück mit Protein an, das geht sehr einfach. Dies hält bis zum Mittag satt.
Bereiten Sie Ihr Müesli mit Quark zu, das ist ein proteinreicher Start in den Tag. Reichern Sie es mit Nüssen und Samen an.
Essen Sie mit gutem Gewissen täglich ein Ei. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Eier zu Unrecht einen schlechten Ruf haben.
Mögen Sie lieber Brot? Dann wählen Sie ein Proteinbrot, die Auswahl an solchen Broten wächst ständig. Ein Stück Hartkäse dazu liefert eine Extraportion Eiweiss.
Bringen Sie am Morgen noch nichts runter? Dann probieren Sie es mit einem Milchshake mit Molkenprotein (Whey Protein). Dieser enthält die Aminosäure Leucin, die den Muskelaufbau begünstigt.
28g Protein pro Person