3 minute read

CORPORATE GOVERNANCE

Im Hinblick auf die per 01.01.2023 anstehende Einführung der Schools wurden im Berichtsjahr 2022 verschiedene Regularien überarbeitet und an die neue Struktur der Universität angepasst (z.B. die Statuten, welche per 01.01.2023 in Kraft traten). Das für die interne Organisation wichtige Organisationsreglement wurde in einem breiten Vernehmlassungsverfahren überarbeitet; eine Finalisierung wurde für Januar 2023 geplant. Weiters konnten im Berichtsjahr das Eigenkapital-Reglement, das Reglement des Forschungsförderungsfonds, die Drittmittelrichtlinie, die Datenschutzrichtlinie, die IT-Richtlinie sowie das Kompetenzreglement beschlossen und in Kraft gesetzt werden.

Mit der Berufung von Sebastian Stöckl zum «Assistenzprofessur Tenure Track für Financial Economics», der Berufung von Martin Angerer zum «assoziierten Professor für Finanzwirtschaft» mit Schwerpunkt Innovative und Digital Finance, Othar Kordsachia zum «Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement» sowie der Berufung von Michael Wagner zum «Professor für Architektur und Städtebau» konnten im Berichtsjahr drei Berufungsverfahren erfolgreich abgeschlossen und dabei für die gezielte Nachwuchsförderung an der Universität ein weiteres Zeichen gesetzt werden. Der Universitätsrat dankt in diesem Zusammenhang den Berufungskommissionen und dem Berufungsbeauftragten Adolf Real für die geleistete Arbeit.

Advertisement

Anzahl Sitzungen und Umfang der geleisteten Arbeit

Der Universitätsrat hat im Geschäftsjahr 2022 fünf ordentliche Sitzungen und drei ausserordentliche Sitzungen abgehalten. Zusätzlich fand im Juni 2022 eine halbtägige Klausurtagung mit allen Führungskräften der Universität statt. Die Universitätsratssitzungen dauerten im Durchschnitt rund 5 Stunden. An drei Sitzungen und an der Klausurtagung haben sämtliche Mitglieder des Universitätsrats teilgenommen, bei den anderen Sitzungen war maximal ein Mitglied entschuldigt. Das Rektorat war an den Sitzungen vom 15.03. und 24.06. komplett anwesend; an den Sitzungen vom 26.04., 13.09. und 22.11. fehlten – vorwiegend krankheitsbedingt – maximal zwei Rektoratsmitglieder. Teile der ordentlichen Sitzungen wurden vom Universitätsrat intern abgehalten. Ausstände vonseiten der Mitglieder des Universitätsrats oder eines Ausschusses gab es im Berichtsjahr keine.

Zur Vorbereitung und Optimierung der Arbeit des Universitätsrats als Kollegialorgan war im Jahr 2020 ein Personalausschuss sowie ein Prüfungsausschuss (Audit Committee) geschaffen worden. Die Einrichtung dieser beiden Ausschüsse hat sich zur Entlastung des Gesamtgremiums sehr bewährt. Im Geschäftsjahr 2022 haben fünf ordentliche Sitzungen des Personal- und fünf ordentliche Sitzungen des Prüfungsausschusses stattgefunden. In beiden Ausschüssen betrug die durchschnittliche Dauer einer Sitzung knapp drei Stunden. Die Absenzen waren durchwegs gering, mit Ausnahme einer Mutterschaft.

Im Geschäftsjahr 2022 fanden im Rahmen der Eignerstrategie zudem vier CorporateGovernance-Gespräche mit dem zuständigen Bildungsministerium statt. Der Präsident und weitere Mitglieder des Universitätsrats standen darüber hinaus in regelmässigem bilateralen Kontakt mit dem Ministerium.

Insgesamt haben die Mitglieder des Universitätsrats im Jahr 2022 im Rahmen der Erledigung ihrer Aufgaben über 1000 Stunden Arbeit im Interesse und zugunsten der Universität und des Landes Liechtenstein geleistet.

Die personelle Zusammensetzung des Universitätsrats erfuhr im Berichtsjahr ebenfalls Änderungen: Per 01.10.2022 nahm Hans-Werner Gassner seine Tätigkeit als neues Universitätsratsmitglied auf. Klaus Tschütscher stellte sodann im Dezember 2022 sein Amt zur Verfügung; er wird bis 31. März 2023 als Universitätsratspräsident wirken. Infolge Mandatsablauf und Amtszeitbeschränkung musste zudem Michael Käppeli per 31.12.2022 verabschiedet werden. Neu in den Universitätsrat eintreten wird ab 01.01.2023 Isabelle Oehri. Ebenfalls eine Veränderung hat es in der Vertretung des Schulamts gegeben. Daniel Miescher war langjähriges, sehr geschätztes Mitglied mit beratender Stimme im Universitätsrat. Da er eine neue Herausforderung ausserhalb des Schulamts angenommen hat, wurde neu Eva Meirer von der Regierung mit der Vertretung im Universitätsrat betraut.

Corporate Governance

Organe

Die Struktur der Aufbauorganisation der Universität Liechtenstein gründet auf dem Gesetz über die Universität Liechtenstein, dem Statut sowie dem Organisationsreglement. Zusammen stellen sie das rechtliche Fundament für die Führung und Organisation der Universität dar.

Universitätsrat

Der Universitätsrat ist das oberste Organ der Universität Liechtenstein. Er wird von der Regierung auf vier Jahre bestellt (bei einmaliger Wiederwahl bis zu einer Gesamtdauer von acht Jahren) und setzt sich aus sieben Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Als beratende Mitglieder nehmen der Rektor oder die Rektorin und der Verwaltungsdirektor oder die Verwaltungsdirektorin der Universität Liechtenstein sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter des Schulamtes an den Sitzungen teil. Nachstehende Angaben beziehen sich auf die Gesamtamtsdauer.

Präsident

> Dr. iur. Klaus Tschütscher, LL.M. (16.01.2018–31.03.2023)

Mitglieder

> Markus Kaiser, Vizepräsident (01.10.2018–30.09.2026)

> Dr. Michael Käppeli (01.01.2015–31.12.2022)

> Dr. Verena Konrad (01.01.2019–31.12.2026)

> Prof. Dr. Rudolf Minsch (13.02.2019–12.02.2027)

> lic. iur. Brigitte Vogt-Ipek (01.10.2018–30.09.2026)

> Dr. Hans-Werner Gassner (01.10.2022–30.09.2026)

Mitglieder in beratender Funktion

> Mag. Markus Jäger, Rektor

> Dipl.-Ing. FH Andreas Müller, MBA, Verwaltungsdirektor

> Mag. Eva Meirer, Leiterin Mittel- und Hochschulwesen / Schulamt (seit 01.08.2022)

Revisionsstelle

Finanzkontrolle

Rektorat

In den Zuständigkeitsbereich des Rektorats fällt insbesondere die operative Leitung der Universität Liechtenstein, die Vertretung nach aussen sowie die Einleitung und Koordination von Planungsmassnahmen.

Das Rektorat besteht zum 31.12.2022 aus folgenden Mitgliedern:

> Mag. Markus Jäger, Rektor

> Dipl.-Ing. FH Andreas Müller, MBA, Verwaltungsdirektor

> Ass.-Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M., Mitglied

> Prof. Dr. Marco Menichetti, Mitglied

> Prof. Dr. Daniel Stockhammer, Mitglied

Institutsleiterinnen und -leiter

Institut für Architektur und Raumentwicklung

> Prof. Dr. Daniel Stockhammer Institut für Entrepreneurship

> Prof. Dr. Marco Furtner

Institut für Finanzdienstleistungen

> Prof. Dr. Martin Wenz

Institut für Wirtschaftsinformatik

> Prof. Dr. Jan vom Brocke Institut für Wirtschaftsrecht

> Ass.-Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M.

Corporate Governance