
2 minute read
gol
F Sport Col Lege Ist Startbereit
im August 2015 öffnet in oberkirch bei Sursee das neue private Golf Sport c ol lege seine tore. fü r den Schulunterricht nutzt es r äume des c a mpus Sursee, fürs tr ainieren den Golfpark oberkirch und fast die ganze Welt.
Advertisement
Hinter dem Projekt steht die Schweiz-Russin
Elvira Weber. Ihre drei Kinder zeigten und zeigen grosses Interesse am Golfsport – obwohl beide Elternteile selber gar nicht Golf spielen. Elvira Weber, seit dem Jahr 2000 in der Schweiz wohnhaft und unter anderem studierte Ökonomin und Managerin, trug sich mit der Idee, eine Golfschule zu gründen. Im kommenden August kann die neue Schule mit bis zu 80 Kindern starten, ab 2016 könnten es laut Elvira Weber gar rund 200 sein. Derzeit bereits fest angemeldet sind 20 Schülerinnen und Schüler, die bisher fast alle aus der Deutschschweiz stammen. Die Schule wirbt aber insbesondere auch um Lernende aus China und Russland. Generell angesprochen werden sollen ehrgeizige Jugendliche, die eine Karriere als Golfprofi anstreben und gleichzeitig nach Möglichkeit die Matura absolvieren wollen.
Von Andalusien bis Australien
Im Golf Sport College kostet ein Schuljahr unabhängig von der Altersstufe 36 000 Franken. Dieses beinhaltet die gesamte Tagesstruktur mit täglichem Golf- und Schulunterricht, ergänzendem Fitnessprogramm, Verpflegung, Schulwegtransport, Turnierteilnahmen sowie mehreren Trainingsaufenthalten pro Jahr im Ausland. So reist die Schule im kommenden November nach Andalusien und von Februar bis April nach Australien. Im Januar widmet sich der Golfnachwuchs dem Wintersport: In Andermatt stehen Biathlon, Ski oder Eissportarten auf dem Programm. Hauptpartner der Schule sind der Campus Sursee und der Golfpark Oberkirch. Letzterer ist das Haupttrainingsgelände der Schule und stellt die PGA-Pros, im Campus wird unterrichtet, verpflegt und bei Bedarf auch übernachtet. www.sport-college.com
Anfang Mai erscheint bereits die 24. Ausgabe des beliebten Golfplatzführers Schweiz im Medien Verlag ursula Meier. Wie immer liegt er gratis in allen Golfclubs, pro Shops, Golfhotels oder sogar bei einzelnen Driving ra nges auf. Der Golfplatzführer 2015 enthält viele Informationen, die in keiner anderen Publikation in ihrer Gesamtheit präsentiert werden. So sind alle 96 Golfclubs, die der ASG angehören, schön übersichtlich auf je einer Seite dargestellt, mit allen wichtigen Angaben wie Platzbeschrieb, Green-FeePreise, Adresse, Platzplan, Anfahrtsweg etc. Die Übersicht zeigt, welche Clubs noch Mitglieder aufnehmen und zu welchen Bedingungen ASGI- oder ASG GolfCard Migros Mitglieder spielen können. Nutzen Sie den Golfplatzführer zum Beispiel um eine Tour de Suisse zusammen zu stellen und neue Plätze zu entdecken.
e h e Pa ar schiesst a s s am gleichen tag
Beide haben er fahrung mit Hole-in-one’s, doch Anfang März schafften Barbara und John pagana ein Ass innerhalb bloss einer Stunde. ein pGA pro war Zeuge. Barbara Pagana ist seit Jahren Ladies Club Champion und geübt beim Einlochen: Die 66-Jährige aus Selinsgrove in Florida erzielte bereits 16 Asse. Das 17. folgte diesen März auf dem Ryder Course im PGA Golf Club auf Loch 5. Dort versenkte sie ihren Ball mit dem Eisen 9 auf 100 Meter Entfernung. Dies übrigens nach einem Tipp des Golflehrers Paul Rudeen. Dieser staunte nicht schlecht, als bloss eine Stunde später ihr Mann John bei Loch 12 ebenfalls ein Ass feiern konnte. Auch für ihn ist das Hole-in-one schon fast Routine, es sei sein 16. gewesen, erzählt er später. PGA-Pro Rudeen war hochbeindruckt: «Das ist wohl das aussergewöhnlichste, was ich meinen 44 Jahren im Golf gesehen habe», sagte der PGA Director of Instruction im Ocean Edge Resort & Club in Brewster, Massachusetts. Barbara hatte übrigens ihr jüngstes Ass bloss einen Tag nach ihrem 66. Geburtstag. Ihr Mann ist drei Jahre älter.
