2 minute read

sideliNes

Next Article
VorsCHau

VorsCHau

dAS wetter Al S groSS eS themA

Advertisement

Als hätten sie ein Stechen vorausgesehen: Um möglichst rechtzeitig mit dem Turnier fertig zu werden, beschlossen die Verantwortlichen am Finaltag, eine Stunde früher zu starten, als ursprünglich geplant gewesen war. Das bedeutete auch für die zahlreichen Helfer einen

Das mehr als nur kühle Wetter war vor allem am zweiten Tag das grosse Thema, nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch für die Freiwilligen und die Zuschauer: «Noch vor kurzem golften wir hier im T-Shirt, nun kann man sich trotz vielen Kleiderschichten kaum warmhalten», erzählte beispielsweise Forecaddie Rita Böni. Sie stand fünf Stunden im hohen Gras auf Bahn 8 und half den Spielerinnen beim Bällesuchen. «Zum Glück treffen die allermeisten das Fairway und nur eine Spielerin hat reklamiert, dass der Ball nicht mehr zu finden war», sagte die Helferin mit dem schwierigen Job. «Bei diesem grauen Hintergrund sind die Bälle in der Luft alles andere als einfach zu sehen.» speziellen Einsatz. So mussten beispielsweise die Bunker bereits ab 5.30 Uhr in der Früh präpariert werden. Immerhin war es am Sonntag trocken und angenehm warm. Am Samstag kämpfte die Frühschicht noch heftig gegen Kälte und Regen an.

Anders als die meisten Hobbyspieler konnten sich praktisch alle Proetten aus der ungemütlichen Lage im hohen Gras befreien. «Eine hat sich dabei fast das Handgelenk gebrochen», wunderte sich ein Zuschauer. Doch meist sah es für die Beobachter schlimmer aus als für die Spielerinnen selber.

drei fr Agen An guido mätzler

Guido Mätzler ist der Vater von Melanie und treibende Kraft hinter dem ASG Ladies Open in Gams. Im Kurzinterview zieht er eine erste Bilanz.

Guido Mätzler, was ist Ihr Fazit nach der Premiere? Spielerinnen, Sponsoren und die Verantwortlichen der Tour zeigten sich sehr zufrieden. Vor allem gelobt wurden die Herzlichkeit der Leute und die perfekten Platzverhältnisse. Eine Spielerin sagte, sie komme im nächsten Jahr wieder, egal ob sie im Turnier dabei sein könne oder nicht. Das ist für uns ein grosses Kompliment und Ansporn zugleich.

Dann wird es auch im nächsten Jahr in Gams ein LET-Access-Turnier geben?

Das Echo war sehr positiv. Wir ziehen zuerst Bilanz und haben Gespräche mit den Hauptsponsoren, ASG und ASGI, sowie mit dem Golfclub Gams vereinbart. Eine Fortsetzung ist nicht unrealistisch.

Gibt es etwas, was man verbessern könnte?

Wir haben noch keine Detailanalyse gemacht, aber wenn, sind es sicher bloss Details. Auch im Gespräch mit den Tourverantwortlichen zeigte sich, dass wir uns sicher nicht verstecken müssen.

APRIL BIS OKTOBER 2014

2-, 3- und 5tägige Intensiv-Golfkurse und Privatunterricht Für ALLE Spielstärken! Damen, Herren, Kinder und Senioren, ob HCP Spieler oder Anfänger. In Deutsch und Englisch. Exklusiv im Golfclub Patriziale Ascona

Unser Mass-Golfschuh bietet dank perfekter Passform einen hohen Tragekomfort und überzeugt durch die optimale Kombination aus Stabilität und Flexibilität. Mass-Golfeinlagen unterstützen den Fuss zusätzlich und sorgen für maximale Leistung auf dem Platz.

Unsere weiteren Kompetenzen rund um den Fuss:

+ Laufstilanalysen + 3D-Haltungsanalysen + Fahrradanalysen

+ Mass-Einlagen +

This article is from: