
1 minute read
Handica P: die aSg will ein einfacHereS SyS tem
Seit zwei Jahren gilt das aktuelle EGA Handicap-System, richtig Freude daran hat niemand. Für die nächste Anpassung will auch die ASG weniger komplizierte und starre Regeln.

Advertisement
Mit öffentlichem Druck und klaren Forderungen punkto Handicap-System hat zuletzt der deutsche Golfverband auf sich aufmerksam gemacht. «Man spürt den Veränderungswillen bei den europäischen Verbänden, wir machen aber allenfalls auch eigene Schritte», verkündete DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer in diversen Interviews.

Bei der sogenannten «EGA Zone Handicap Conference 2014», in Wien, haben auch die Verantwortlichen der ASG klar kommuniziert, dass das aktuelle System zu kompliziert ist.
Für Reto Bieler, Präsident der «Technischen Kommission» und neu im ASG-Vorstand, müssen diverse Punkte geändert werden
• Handicap Status aktiv/inaktiv aufheben
• Starke Vereinfachung des Systems für Handicap-Klassen 4 und 5 und insbesondere CBA abschaffen.
• Die automatische Handicap-Überprüfung (AHR) stark vereinfachen und Spieler für die Anpassung vorschlagen. Der Entscheid soll wieder beim HCP-führenden Club liegen und nicht automatisch erfolgen.
Nun geht es darum die diversen Vorschläge der Verbände zu sammeln und auszuwerten. Frühester Termin für die nächste Anpassung ist das Jahr 2016.
Wir lassen uns über die ganze Saison hinweg anonym testen. Durch golfspielende Menschen von HEUTE.
Damit sich anspruchsvolle Menschen von HEUTE bei uns rundum wohl fühlen.