
1 minute read
m it den Profis B ei den Profis
swiss chAllenGe in s em PAch
Am 17. bis 20. Juli 2014 ist es wieder so weit. Die fünfte Ausgabe der Swiss Challenge wird auf Golf Sempachersee ausgetragen.
Advertisement
Erstmals können sich die Besucher mit der Begleitung von Swiss PGA Professionals in die Geheimnisse des professionellen Golfsports einführen lassen.
Die Swiss Challenge presented by ASG ist der wichtigste Golf-Event der Deutschschweiz. Das mit einem Preisgeld von 160 000 Euro dotierte Turnier verspricht internationalen Golfsport vom Feinsten. Mit vier gelungenen Austragungen in den Jahren 2010 bis 2013 hat sich das Turnier auf Golf Sempachersee in der Schweizer Golfszene etabliert. Die fünfte Auflage soll auf dem mit 6637 Meter längsten Meisterschaftsplatz der Schweiz nahtlos an diese Erfolge anknüpfen. Zum kleinen Jubiläum gibt es ein neues Angebot: In Zusammenarbeit mit der Swiss PGA haben Golf-Interessierte die Möglichkeit, sich in Begleitung eines qualifizierten Swiss PGAs in die Geheimnisse des professionellen Golfsports einführen zu lassen. Auf dem von den Professionals geführten Besuch der Swiss Challenge lernen die Teilnehmenden die Finessen des professionalen Golfsports und des Woodside Courses kennen und erhalten Loch für Loch wertvolle Tipps für die Optimierung des eigenen Spiels. Das Publikum erlebt die Spieler in der Zentralschweiz hautnah und profitiert neben dem Course von einem spannenden Eventprogramm. Zu den Höhepunkten abseits des Greens gehört die Players Night vom Samstag, 19. Juli 2014.
SPORTLiCH iNTERESSANT
Besonders aus Schweizer Sicht ist die Ausgangslage der diesjährigen Swiss Challenge äusserst vielversprechend. Zum ersten Mal seit Jahren erspielten sich mit Damian Ulrich und Ken Benz zwei Schweizer Professionals die reguläre Tour-Karte für die European Challenge Tour. Sie stehen damit in der vordersten Reihe im Rennen um den Aufstieg in die European Tour, die höchste Golf-Tour in Europa. Die insgesamt 50 zur Verfügung stehenden Wild Cards ermöglichen es – neben Damian Ulrich, Ken Benz und Martin Rominger – insgesamt zehn Schweizer Playing Golf Professionals, an der Swiss Challenge an den Start zu gehen. Im Weiteren ist praktisch das gesamte Schweizer Nationalteam der Amateure am Start. Im vergangenen Jahrfand die Swiss Challenge am gleichen Wochenende statt wie die Europameisterschaft der Amateure. 2014 rückt die Swiss Challenge im Kalender eine Woche nach hinten, so dass auch die besten Schweizer Amateure bei den Profis mitspielen können.
Die Swiss Challenge hat einen äusserst hohen Stellenwert für den Schweizer Golfsport, sodass die ASG wiederum als Presenting Partner gewonnen werden konnte. Besucher bis 21 haben Gratis-Eintritt.
European Challenge Tour
Der Golfsport-Event auf Golf Sempachersee ist Bestandteil der European Challenge Tour, welche mit 25 Austragungsorten die zweithöchste Turnierserie in Europa darstellt. Ende Saison erhalten jeweils die 15 bestklassierten Spieler der Order of Merit ein Spielrecht für die European Tour.
Angebote Swiss Challenge 2014
Day Pass 25 Franken
Tournament Pass 50 Franken Besucherinnen und Besucher unter 21 Jahren haben freien Eintritt.
Players Night 160 Franken
VIP Lounge Do./Fr. 240 Franken
VIP Lounge Sa./So. 260 Franken www.swiss-challenge.com