
1 minute read
So klar gewann noch kein
Schweizer
Es ist der 15. Sieg eines Schweizers bei einem Profiturnier, doch so klar wie Ken Benz bei der Red Sea Egyptian Classic in Ägypten gewann noch keiner. Der 25-jährige Professional aus Zürich distanzierte die Konkurrenz um zehn Schläge und mehr.
Advertisement
Spätestens nach dem Eagle auf Bahn acht des Sokhna Golf Clubs war die Sache klar. Der Schweizer Ken Benz liess gar keine Spannung aufkommen bei der Red Sea Egyptian Classic der Pro Golf Tour. Mit einem eindrücklichen Start-Ziel-Sieg düpierte er die gesamte Konkurrenz. Sieben Bahnen vor Schluss schraubte er seinen Vorsprung auf zehn Schläge und rettete dieses Polster ins Ziel. «Als ich diesen Vorsprung sah, war ich wesentlich entspannter», sagt Benz, der seine Vorstellung auf «eine ideale
Vorbereitung im mentalen und körperlichen Bereich» zurückführte.
Erstes Bogey bei Loch 54…
«Nach dem Winter lief es bei mir erst etwas zäh, aber in dieser Woche hat einfach alles bestens gepasst», freute sich Benz der sich im Vorjahr die Tourkarte für die Challenge Tour holte und zum Saisonstart nochmals in die Pro Golf Tour zurückkehrte. Auf 53 Löchern kassierte er kein einziges Bogey. Erst auf der allerletzten Bahn musste er seinen ersten Schlagverlust verkraften. «Aber das ist schon wieder vergessen», sagte ein entspannter Sieger. Für Benz ist der Erfolg in Ägypten der zweite Triumph bei einem Profiturnier. Zum ersten Mal gewann er im vergangen Februar ein Pro-Golf-Tour-Turnier in Belek in der Südtürkei, damals aber bloss mit einem Schlag Vorsprung.