
2 minute read
Hier ist etwas Gefü Hl GefraGt
Golf club a xenstein
Ob für einen Zwischenstopp auf dem Weg Richtung Süden oder als Tagesausflug mit mehreren Runden: Der kurze 9-LochPlatz von Axenstein oberhalb von Brunnen ist ein spezielles Erlebnis mit spektakulären Ausblicken auf die Berge und den Vierwaldstättersee.
Advertisement
Schon die Anfahrt vermittelt einem ein Gefühl dafür, was auf dem Platz folgt. Gleich nach Brunnen geht es erst steil hinauf nach Morschach, und im kleinen Schwyzer Feriendorf wird es durch die Einfamilienhäuser auch noch relativ eng auf der Strasse. Dafür bietet schon die Fahrt eindrucksvolle Bilder auf den See, und kurz vor dem Golfplatz bringt eine kleine Aussichtsplattform die Touristen zum Staunen, fast so, wie sie auf alten Bildern zu sehen ist. Der Ort ist immer noch schön, auch wenn die glanzvollen Zeiten der Luxushotellerie schon lange vorbei sind.
1869 wurde das Luxushotel «Axenstein» eingeweiht, kurz danach das «Palace Axenfels». Vor genau 110 Jahren eröffnete Axenfels als erstes Hotel der Region einen 9-Loch-Platz für die englischen Golfer. Er galt als eine der schönsten Anlagen des Landes. 20 Jahre später zog Axenstein nach, ursprünglich mit achtzehn Löchern, die jedoch aus topografischen Gründen auf elf und später auf neun Bahnen reduziert wurden. Wegen der Weltwirtschaftskrise blieben die Hotels und der Platz während und nach dem Zweiten Weltkrieg geschlossen.
Familiäre
Gemütlichkeit
Nach einer längeren Vorgeschichte wurde der neu erstellte Platz auf dem Axenstein 2007 eröffnet, und statt auf Luxus setzen die Verantwortlichen auf familiäre Gemütlichkeit. «Wir sind sicher kein Platz für Longhitter», sagt Hana Schierling, die im vergangenen Jahr die Leitung des Sekretariats übernommen hat. Die fünf Par 3 und vier Par 4 ergeben eine Länge von genau 1666 Metern für die Männer und gut 1400 Metern für die Frauen. Trotz der Kürze ist der Platz nicht ohne Würze. Praktisch an allen Löchern gibt es Höhenunterschiede zu berücksichtigen, auf dem Fairway steht man selten gerade, und auch die Grüns sind klar gewellt. «Es braucht hier viel Gefühl», erläutert Schierling, und sie selber greift auf der Runde «eigentlich nie» zu einem Holz. Besonders verlockend ist der Driver-Einsatz an Loch drei: Das Green des Par 4 liegt bloss gut 210 Meter entfernt und deutlich tiefer. Da lockt eine echte Eagle-Chance, auch wenn hinter dem Green schon bald die Auspfosten lauern. Nach dem einzigen geraden, aber relativ engen Par 3 geht es zu Fuss wieder nach oben. Spätestens nach diesen 150 Metern ist man warm und kann von hier aus einen neuen Teil des Vierwaldstättersees entdecken. Das kürzeste Par 3 bietet eine wunderbare Aussicht auf die Bucht vor Brunnen, und auch hier bewahren weisse Pfosten die Spieler vor dem Bällesuchen; gleich hinter dem Grün geht es steil hinunter. Beim Loch sechs müssen die Männer rund 70 Meter carry übers Aus schlagen. Dabei entschädigt der Blick auf den Urnersee und das gegenüberliegende Seelisberg für den einen oder anderen verzogenen Ball. Nochmals nach oben geht es mit einem kurzen, aber blinden Abschlag, und auch die zwei abschliessenden Par-3-Löcher sind nicht ohne Tücken. Die abschliessende Bahn 9 führt über die Zufahrtsstrasse, und sogar beim ganz rechts liegenden Clubhaus sind schon verschiedentlich Bälle eingeschlagen, wie das Dach verrät.
Neues r atiNG
Mit zusätzlichen Out-Grenzen und neuen Bunkern wurde im vergangenen Jahr das Course-Rating nach oben angepasst, vor allem die Frauen erhalten nun etwas mehr Punkte. Wichtiger als das Ergebnis ist hier aber das Erlebnis. Und dies zu günstigen Konditionen: Die 9-Loch-Runde kostet während der Woche 40 Franken, wer zwei Mal oder öfter über den Parcours möchte, zahlt noch 20 Franken drauf und hat sicher etwas für die persönliche Fitness getan. Angesichts von aktuell weniger als 200 Mitgliedern benötigt man übrigens auch am Wochenende keine Startzeiten-Reservierung. Also ideal für einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Gotthard oder für einen Ferientag inmitten der Innerschweizer Berge.
Golf club a xenstein
Axenstein 11 6443 Morschach
Telefon 041 825 41 00
Parcours
Gelb 3332 Meter/Par 62
Rot 2816 Meter
Sloperating: 109; Courserating: 60.2
Greenfee 9-loch
Montag bis Freitag 40 Franken
Wochenende 50 Franken tages-Greenfee
Montag bis Freitag 60 Franken
Wochenende 80 Franken
Präsident Golfclub: Aloys von Reding mitgliedschaft
Alle Informationen zur Aktivmitgliedschaft erhalten Sie im Sekretariat oder auf www.golfclub-axenstein.ch





