1 minute read

so f un K TionierT es

Next Article
VorsCHau

VorsCHau

Von der jährlichen Handicapüberprüfung (AHR) betroffen sind nur die Spieler mit einem aktiven Handicap. Sie müssen mindestens acht handicapwirksame Ergebnisse, erspielt während der zwei letzten Golfsaisons, haben. Spieler, die in zwei Jahren keine acht Ergebnisse erzielt haben, sind vom AHR nicht betroffen.

1. persönlicher mittelwert

Advertisement

Die automatische Überprüfung berücksichtigt alle handicapwirksamen Ergebnisse in einem Jahr und berechnet daraus den Median Stableford Score (MSS) für jeden einzelnen Golfer. Der Median ist der Mittelwert der erzielten Resultate, das heisst, bei der Hälfte der Turniere kam der Golfer auf eine höhere Stableford-Punktzahl, bei der anderen Hälfte blieb er unter diesem Mittelwert. Ein Beispiel: Ein Spieler hat elf handicapwirksame Ergebnisse (Turniere oder EDS) mit folgenden Stableford-Resultaten gespielt: 20, 32, 36, 30, 38, 25, 28, 32, 41, 35, 34. Dann ist sein Mittelwert 32. Die Hälfte der Resultate ist besser, die andere schlechter.

2. vergleich mit dem Durchschnitt

Dieser persönliche Mittelwert wird in einem zweiten Schritt mit dem europäischen Durchschnitt der jeweiligen Handicapkategorie verglichen, dem European Average Stableford Score (EASS). Dies ist der durchschnittliche Stableford-Score, welchen ein Spieler einer gewissen Kategorie während des Jahres erreichen sollte. Bei der tiefsten Kategorie (bis Handicap 4,4) sind dies im Schnitt 33 Stableford-Punkte, bei der höchsten Kategorie sind es noch 30 Zähler. Hier

„We don’t just teach a swing, we show you how to play on the golf course and how to practise at home.“

Nun wird der persönliche Mittelwert mit dem Durchschnitt verglichen: Bei Differenzen von bis zu drei Schlägen erfolgt eine Änderung von einem Schlag. Bei Differenzen von fünf Schlägen und mehr erfolgt eine Änderung von zwei Schlägen bei den Exact Handicaps. Die Anpassungen gehen in beide Richtungen.

Die Grafik erklärt die verschiedenen Stufen der Anpassungen auf einen Blick:

AHR: Annual Handicap Review, die jährliche obligatorische Prüfung für alle Spieler mit einem aktiven Handicap, die 2011-2012 mind. 8 hcp-wirksame Resultate erspielt haben.

2-, 3- und 5tägige Intensivkurse für HCP-Spieler und Anfänger

Cliff leitet alle Kurse persönlich! Exklusiv im Golf Club Patriziale Ascona, Tessin

VORMITTAG 9.30 bis 12.00 Uhr

Unterricht auf den Putting-, Chipping-und PitchingGreens, im Bunker und auf der Driving Range. Detaillierte Schwunganalyse mit dem GASP Video Computer System. NEU! Training mit Cliff auf Plane SWING © dem modernsten kynestäthischen Golf-Trainingsgerät!

NACHMITTAG 13.30 bis 16.00 Uhr

Nachmittags Unterricht auf dem schönen Platz! Je nach Kurs spielen Sie mit Cliff bis 4 x 9 abwechslungsreiche Löcher auf dem Platz des GC Patriziale Ascona, direkt am Ufer des Lago Maggiore! Täglich nach dem Kurs besteht für Academy Teilnehmer die Möglichkeit, ein 9-Loch Green Fee zu lösen, um die 18 Löcher alleine fertig zu spielen.

Cliff Potts Golf Academy

+41 (0)91 780 9392 office@cliff-potts-golfacademy.com www.cliff-potts-golfacademy.com

This article is from: