3 minute read

ladieS fir S t

Schnellstart

Das Damengolf hat einen neuen Teenie-Star: Alexis Thompson aus Florida, die im Februar gerade einmal 17 Jahre alt wurde, dürfte zu den beherrschenden Figuren des Jahres 2012 werden. Die junge Amerikanerin, die sich bereits als 12jährige für die US Womens Open qualifizieren konnte, gewann im vergangenen Jahr sowohl auf der LPGA Tour der Damen in den USA als auch auf der Ladies European Tour. Thompson legte im Dezember noch einmal im Emirates Golf Club nach, als sie mit dem Dubai Ladies Masters das Abschlussturnier der Ladies European Tour gewann. «Für mich sind beide Siege gleichwertig», resümierte die grossgewachsene Blondine.

Advertisement

Stilecht

Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Wempes Schlüsselanhänger in Golfballform besteht aus 925er Sterlingsilber und ist als Geschenk immer passend. Ein Unikat wird daraus, indem man einen Namen oder einen Wunschtext eingravieren lässt. Nur im Rough sollte man ihn nie verlieren. Aufgrund des schwanken den Silberpreis variiert der Preis ein wenig. Wempe gibt als Richtmarke 225 Euro an. www.wempe.de.

fÜ r desiGnfreaks

Der Hingucker schlechthin im Taschensegment sind die neuen Prada-Golftaschen, die es in drei Farbkombinationen gibt. Gefertigt aus Nylon mit Strassnieten erfreuen die farbenfrohen Bag Fashion-Fanatiker zum Beispiel mit den winzigen Schmuck-Täschchen an der Seite. Die Bags sind ansonsten nicht übermässig gross und weisen vergleichsweise wenig Stauraum auf. Bei Regen und Sturm wird man die exklusiven Stücke, die 2490 Franken kosten, allerdings ohnehin lieber durch ein ausrangiertes Bag ersetzen, das auch ein wenig Schlamm und Dreck vertragen kann.

weiSS für die lady

Mit noch mehr Plätzen und in elegantem Weiss präsentiert sich die neue GPS-fähige Golfuhr von Garmin. Die Approach S1 Woman ist mit 51 Gramm ein Federgewicht, bietet aber alles was eine Uhr und ein GPS-Messgerät können müssen. Sobald die Uhr im Golfmodus ist, zeigt sie eine Liste der nächstgelegenen Golfplätze an. Hat die Golferin (oder der Golfer) einen Platz ausgewählt, berechnet die Uhr für jedes Loch automatisch und präzise die Distanz zum vorderen, mittleren und hinteren Bereich des Grüns. Zudem zeigt sie Lochnummer und Par an. Aber damit nicht genug: Die schlichte Approach S1 zeigt ebenfalls die individuellen Schlaglängen an. So kann die Benutzerin ihren Golfschwung laufend perfektionieren. Und wenn sie einmal statt Golfen nur Spazierengehen will, zeigt die Uhr auch hier die zurückgelegten Kilometer an. In der aktuellen Version sind rund 7000 europäische Golfplätze auf der GPS-Uhr gespeichert – es fallen keine weiteren Kosten für Abonnements und zukünftige Updates an. www.garmin.ch

klassisches desiGn, aber fehlerverzeihend

Mit der «Game Improvement Line» (Red-Series) und der «Players Line» (Black– Series) deckt die japanische Marke ONOFF mit geschmiedeten Eisen alle Bedürfnisse ab. Die Schläger präsentieren sich klassisch, sie sind sie aber alles andere als zurückhaltend sondern erfüllen höchste Ansprüche. Die ONOFF Red- Series Ladies ist ab sofort erhältlich. Die Linie richtet sich an Spielerinnen, die ein Set im klassischen Design spielen wollen, das aber dennoch über modernste Technologie verfügt und sehr fehlerverzeihend ist. Die Driver werden in einer Lady-L-Flex (13 Grad) und einer festeren Lady-A-Flex (11.5 Grad) Variante angeboten. Alle Schläger sind mit überdurchschnittlich hochwertigen Graphitschäften versehen, die im Hause ONOFF selber hergestellt werden.

Farbtupfer

Farbig, lässig, vielfältig: ECCOs «Golf Street Kollektion» hat 2012 das Zeug zum Renner. Die bunten Golfschuhe sind als Hybrid-Modell gedacht. Will heissen: Mit den Modellen ist man sowohl auf dem Golfplatz als auch in der Freizeit up to date. Deshalb werden die Spikes in der Sohle auch durch TPU-Barren ersetzt, die einen guten Stand auf dem Gras gewährleisten, ansonsten aber nicht hinderlich sind. Kostenpunkt: 189 bis 199 Franken. www.ecco.com/golf.

heiSSe mode

Der Frühling wird erfrischend bunt. Calvin Green, eine der führenden Marken, wenn es um die Kombination aus Funktion und modischen Aspekten geht, setzt auch 2012 auf Misch-Materialien, die schnell trocknen, windbeständig sind und zum Teil UV-Schutz haben. Die Farbe Rosé bleibt weiter hin im Trend (links Hose Nea/159 Franken und Shirt Mandy 89 Franken). Neben Uni-Kombinationen ist in der neuen Saison aber auch der Griff zu stark Gemustertem erlaubt. Der gepunktete Rock Neela (CHF39) weist eine eingenähte Short auf, das ärmellose Shirt Maya macht in der Mode-Farbe Curacao (CHF59) Lust auf Sonne.

Hilfestellung

Adams gilt als die Firma, welchen für die sogenannten integrierten Sets den Markt erobert hat. Gemeints sind damit Schlägerzusammenstellungen aus Eisen und Hybriden. Bei den Adamas a12 OS, die es auch als Damenversion gibt, werden ein klassisches Sand- und Pitchingwedge mit mittleren Eisen bis zur 7 kombiniert. Statt langer Eisen kommen dann aber die Hybriden 5 und 6 hinzu. Zur leichteren Spielbarkeit der Schläger wurde viel Gewicht in die Sohle und Aussenbereiche der Schläger verlagert. Die Fehlerverzeihbarkeit ist gross, der Ball gewinnt schnell an Höhe. Preis mit Graphitschaft 799 Franken. www.golfequipment.ch.

This article is from: