
1 minute read
14 PLäTzE und CRoss GoLf im nATuRsChuTzPARk

Der türkische Ort Belek hat sich in den vergangenen Jahren als Topdestination des Golftourismus etabliert. Wer’s gern ganz wild hat, fliegt auch noch nach Kappadokien zum Cross Golfen.
Advertisement
Mit 14 Golfplätzen in der Region bietet Belek die grösste Auswahl an Greens in der gesamten Türkei. Die meisten sind ganzjährig bespielbar, doch die beste Reisezeit ist von September bis Ende Mai. Zudem bieten die hoteleigenen Golfplätze ermässigte Greenfees für ihre Gäste an. Die meisten Plätze sind mit Handicap 28 (Herren) bzw. 36 (Damen) spielbar, doch in der Nebensaison von Dezember bis Mitte Februar werden auch Ausnahmen gemacht.
Cross Golf in der Natur
In der schier unwirklichen Kulisse Kappadokiens, mitten im Naturschutzpark von Göreme, wird seit 2008 Cross Golf gespielt. Der türkische Unternehmer Ömer Tosun erkannte das Potenzial einer Cross-GolfAnlage inmitten der Feenkamine, Kürbisfelder sowie Weinreben und eröffnete um die Stadt Uchisar einen Cross-Golf-Platz.
Cross Golf wird nicht etwa wie klassisches Golf auf aufwändig angelegten und gepflegten Golfplätzen gespielt, sondern findet in der unberührten Natur statt. Ziel des Spiels ist es, wie auch beim klassischen Golf, den
Der Geheimtipp
Es scheint, als ob Mutter Natur selbst diesen einzigartigen Golfplatz erschaffen hat. Der 18-Loch-Golfplatz und das Bade- und Wellnesszentrum laden Sie auf eine einmalige Entdeckungsreise ins Albulatal ein. Herzlich Willkommen!
Golfball mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Allerdings ist «einlochen» dabei das falsche Wort, beim Cross Golf wird der Ball in eine Art Hockey-Goal gechippt. Ein Kreis um das Ziel definiert sozusagen das Green. Für Cross Golf sind Grundkenntnisse des konventionellen Golfs durchaus von Vorteil, denn der Schwung wie auch die Distanzeinschätzung decken sich bei beiden Spielarten. Wer einmal Cross Golf in Kappadokien gespielt hat, den lassen Schläge aus klassischen Roughs in Zukunft kalt. Beim Cross Golf lernt man, den Ball aus den unmöglichsten Lagen und Situationen weiterzuschlagen.
Selbstverständlich lässt sich Cross Golf auch mit einer klassischen Golfreise verbinden. Von Istanbul fliegt man entweder nach Kayseri oder zum neuen Flughafen von Nevşehir und auch von Antalya besteht eine Direktflugverbindung in die Provinz. Die beste Reisezeit ist zwischen März und November, wobei es im April und im Mai, wenn die Felder in voller Blüte stehen, besonders schön ist.
Die beiden 18-Loch-Championship-Golfplätze des ägyptischen Unternehmens Orascom
Development in El Gouna und Taba Heights stehen unter neuer Leitung. Das Unternehmen hat kürzlich einen Vertrag mit Troon Golf unterzeichnet. «Wir freuen uns sehr, von Orascom Development als neuer Betreiber der angesehenen Golfanlagen in El Gouna und Taba

Heights ausgewählt worden zu sein», sagt Jon Schauder, Leiter der Unternehmensentwicklung bei Troon Golf. Troon Golf ist das weltgrösste Managementunternehmen im Bereich Golfsport und hat seinen Hauptsitz in Scottsdale, Arizona. Es leitet Plätze in 57 Ländern weltweit. Der neue Platz von Orascom Development in Andermatt soll wie geplant im nächsten Jahr eröffnet werden.