
3 minute read
atmen, um zu gewInnen!
Der grosse Tom Watson sagte einst: «Als ich lernte richtig zu atmen, wusste ich, wie man gewinnt» und viele Golfer hadern mit dieser grundlegenden Fertigkeit, die sie zum Spielball emotionaler Höhen und Tiefen des Spiels werden lässt. Jedoch führen einfache Meditationsübungen überaus effektiv zu psychischer Stärke und emotionaler Selbstbeherrschung. Die Kunst ruhig zu sitzen und sich auf seine Atmung zu konzentrieren, ist eine alte Disziplin, die Ruhe und dennoch konzentrierte und bewusste Wahrnehmung schafft, (oft «the zone» – der Bereich – genannt) – der ideale Leistungszustand für Golfer und andere Sportler, die dem Druck des Wettkampfs standhalten können.
Hört sicH einFacH an, ricHtig?
Advertisement
Ja, ich bin sicher, Sie haben von den Vorteilen des richtigen Atmens gehört und Sie sind damit sogar schon bei Mentaltraining-Seminaren in Berührung gekommen, oder haben Bücher über das «inner game» (das innere Spiel) gelesen.
Tatsächlich verhält es sich jedoch so, dass, solange Sie dies nicht regelmässig umsetzen, Sie niemals in den Genuss der zahlreichen Vorteile kommen werden, die es Ihrem Spiel bieten kann. Wenn Sie also Meditationsübungen zu einem Bestandteil Ihres wöchentlichen Stundenplans machen, wird diese traditionelle, Tausende von Jahren alte Übung Ihnen helfen, Ihren mentalen Zustand auf dem Platz zu kontrollieren, indem Sie ein höheres Bewusstsein entwickeln, Herr Ihrer Nervosität, Ihres Ärgers, Ihrer Aufregung und anderem werden – dies alles, indem Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren.
erste scHritte
1. Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl mit harter Rückenlehne, stellen Sie Ihre Füsse fest auf den Boden, Ihre Handflächen sind auf Ihren Oberschenkeln abgelegt. Neigen Sie Ihr Kinn leicht nach unten und halten Sie den Scheitelpunkt Ihres Kopfes so aufrecht, als würde er von einem Faden nach oben gezogen. Halten Sie Ihre Augen geöffnet und sehen Sie einfach geradeaus, wenn möglich auf eine leere Wand. in iHr spiel integrieren Golfer, die sich dieser einfachen Praktik verpflichtet fühlen, berichten von zahlreichen Vorteilen, einschliesslich eines verstärkten Gefühls von Freiheit und besserer Entspannung auf dem Platz. Negative Gedankengänge werden unterbrochen, Selbststörungen reduziert und sogar von einer besseren Visualisierung wird berichtet.
2. Entspannen Sie Ihre Schultern und atmen Sie aus.
3. Lenken Sie Ihr Bewusstsein auf Ihre Nabelgegend (t‘an tien) und beginnen Sie bewusst ein- und auszuatmen. Atmen Sie nicht angestrengt, entspannen Sie sich und atmen Sie natürlich, indem Sie sich auf Ihren Nabel konzentrieren. Ihre Atmung wird langsamer und tiefer werden.
4. Beim Sitzen werden Ihnen allerlei Gedanken durch den Kopf gehen und Sie werden vergessen sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren. Das darf nur einen Augenblick dauern! Lenken Sie Ihr Bewusstsein sanft wieder auf Ihre Atmung und versuchen Sie es erneut.
5. Bleiben Sie weiterhin so sitzen, lenken Sie Ihre Gedanken immer, wenn Sie abgelenkt werden und sie zu wandern beginnen, wieder auf Ihre Atmung.
6. Nehmen Sie sich vor, vier Mal in der Woche 20 Minuten lang so ruhig zu sitzen.
Reglosigkeit ist der Meister der Bewegung… Tai Chi Regel
Indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Atmung lenken, stärken Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit bei Ihrer Pre-Shot-Routine. Die Aufmerksamkeit auf den t‘an tien zu richten, hilft in idealer Weise sich entspannt und geerdet in der Ansprechposition zu fühlen, da es Sie anregt, Ihren Schwerpunkt zu senken. Ebenso können Sie immer kurze Meditationssequenzen (ein paar tiefe Atemzüge) einfliessen lassen, wenn Sie schlecht schlagen.
versucHen sie Diesen sWing-Drill
• In der Ansprechposition richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Nabel/t‘an tien (den natürlichen Schwerpunkt Ihres Körpers).
• Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um vollständig zu entspannen und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit weiterhin auf Ihre Atmung.
skala 1-10 für die folgenden Be Wusstseinsstufen (1
= ungenügend/10 = sehr gut)
Nr. 1: Wie sehr waren Sie auf Ihre Atmung konzentriert?
Nr. 2: Wie ruhig konnten Sie Schwung ausführen?
Nr. 3: Wie geerdet/ausbalanciert fühlten Sie sich?
Konzentrieren Sie sich nun auf Ihre Ziele, positionieren den Ball und schlagen ein paar grossartige Schläge!
Lassen Sie Ihre Schultern sinken, atmen Sie aus und entspannen Sie Ihren Kiefer.
• Atmen Sie ein während Sie zum Höhepunkt Ihres Rückschwungs ausholen, atmen Sie aus während Sie sich auf Ihre Endposition zu bewegen. Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihre Atmung und vertrauen Sie Ihrem Schwung. Versuchen Sie diese Drehung 6 Mal «mit leeren Händen” (ohne einen Schläger zu halten) und versuchen Sie es dann mit Ihrem bevorzugten Eisen und/oder dem Driver, jedoch ohne einen Ball zu schlagen.

Die Engländerin Jayne Storey arbeitet seit 20 Jahren als Coach in orientalischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsformen (Chi Kung, Zen-Meditation, Tai Chi) zur Kultivierung von Körper und Geist. Sie ist von der PGA anerkannt und arbeitet als Beraterin der Ladies European Tour, der European Senior Tour und der Faldo Series.
Jetzt zum JUBILÄUMSPREIS
e-motion

ELEKTROCADDY
Fr. 2.790,statt bisher Fr. 3.590,-

MADE IN GERMANY
Automatischer Touch and Go durch patentierten Sensorgriff • Kleinstes Packmaß mit einem Griff –passt in jedes Auto • Kleinster Akku mit 3 Jahren Garantie • Selbstverständlich 15 m-Distanzfunktion, automatische Bremse etc.
Bei Ihrem Fachhändler oder unter www.emotion-caddy.com