2 minute read

souverän Carl Mason

Next Article
Paulvs.Nick1up

Paulvs.Nick1up

Titelverteidiger Carl Mason feierte Anfang August in Bad Ragaz einen triumphalen Sieg – und stellte dabei den Platzrekord ein. Die 61 am zweiten Tag waren Masons beste Turnierrunde überhaupt. Der Engländer ist mit 55 Jahren der dominierende Pro auf der PGA European Seniors Tour. Erfreulich aus Schweizer Sicht: der spanisch-schweizerische Doppelbürger Domigo Hospital hält sich als Rookie auf der Seniorentour hervorragend.

Am Bad Ragaz PGA Seniors Open

Advertisement

Anfang August hat sich Carl Mason als dritter erfolgreicher Titelverteidiger nach dem Schotten David Huish (2000/2001) und dem Argentinier Horacio Carbonetti (2003/2004) behauptet; und zwar in eindrücklicher Manier. Obwohl nicht optimal ins Turnier gestartet – mit einer 69-Auftaktrunde lag er sechs Schläge hinter dem überraschenden Leader Bob Boyd (USA) – hätte Mason am Ende beinahe noch seinen eigenen Turnierrekord aus dem Vorjahr (194 Schläge – 16 unter Par – in drei Runden) egalisiert. Beinahe nur, weil ihm am allerletzten Loch ein Bogey unterlief. Leisten hatte er sich diesen Patzer vor voller Tribüne locker können: mit drei Schlägen Vorsprung auf den im gleichen Flight spielenden hartnäckigsten Verfolger, den Schotten Bill Longmuir, war der Titelverteidiger auf die letzte Bahn gekommen.

Kämpfen für ein Hotelzimmer

Zur Belohnung für den Sieg gab's einen Check über 39000 Euro und natürlich den kristallenen Siegerpokal. Der bleibt zwar im Clubhaus von Bad Ragaz, eine (kleinere) Kopie davon darf der Sieger aber nach Hause nehmen. Darüber freute sich besonders Masons Gattin Beryl: «Ich sagte ihm, er müsse unbedingt gewinnen, damit wir nächstes Jahr wieder in diesem wundervollen Grand Hotel wohnen können – ich kann doch nicht wieder ins andere Hotel zurück», ver- riet sie nach dem Siegesputt erleichtert und augenzwinkernd.

Dass Mason erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, verdankte er in erster Linie seiner überragenden zweiten Runde: 61 Schläge mit einem grandiosen Schlussspurt von fünf «Dreiern» auf den letzten fünf Löchern, damit war der Platzrekord von Juan Quiros aus dem Jahr 2006 eingestellt. «Die 61 war sehr speziell. Die beste Turnierrunde, die ich je gespielt habe. Ich habe die Fairways getroffen, mein Spiel zusammengehalten und konnte den Ball immer nahe an die Fahne spielen», freute sich Mason.

Dies im nächsten Jahr noch übertreffen zu können, glaubt er nicht: «Nächstes Jahr bin ich schliesslich noch älter.» Er lacht – und das lässt hoffen; hoffen, dass Carl Mason noch weitere sehr gute Jahre vor sich hat.

Erfreuliches gibt's für einmal auch aus Schweizer Sicht zu berichten. Der 50jährige «Jungesenior» und schweize- risch-spanische Doppelbürger Domingo Hospital, der zwischen 1987 und 1995 im Golf Club Davos als Golflehrer tätig war, ist nun auf der Seniors Tour unterwegs. Mit beachtlichem Erfolg. Der studierte Ökonom und ehemalige Berufspilot hat heuer bereits zwei Podestplätze verbuchen können und spielte in Bad Ragaz ganz vorne mit – sowohl am Samstag wie auch am Schlusstag war er im letzten Flight unterwegs. Trotz grosser Unterstützung durch das Publikum reichte es am Ende leider doch nicht –mit einer 69er-Runde fiel er auf den siebten Schlussrang zurück.

Sir Bob Charles unterspielt sein Alter

Nicht zufrieden mit seinem Abschneiden – Rang 49 – oder vielmehr mit seiner Leistung war in Bad Ragaz auch der legendäre, unverwüstliche Neuseeländer Sir Bob Charles (49.).

This article is from: