1 minute read

Aufgelesen

Aufgelesen News aus den 100 Strassenzeitungen und -magazinen in 35 Ländern, die zum internationalen Netzwerk der Strassenzeitungen INSP gehören.

Während Russland weiterhin die Ukraine bekriegt, tausende Menschen getötet werden und viele Millionen flüchten müssen, versucht eine Gruppe ukrainischer Künstler*innen in Victoria, British Columbia, ihr Land durch Musik und Tanz zu unterstützen. Die Veselka Dancers (das ukrainische Wort «veselka» bedeutet «Regenbogen») wollen nicht nur auf den aktuellen Krieg aufmerksam machen, sondern auch auf die Rolle, die der ukrainische Tanz in früheren Kämpfen gespielt hat, wie ein Mitglied der Gruppe sagt: «Während der Sowjetzeit, in Vertriebenenlagern und in der Diaspora tanzten die Ukrainer*innen als eine Form der Unterstützung für ihre

Verwandten und Lieben in der Heimat.» MEGAPHON, GRAZ

Zwei Drittel

5,28 Milliarden Menschen haben weltweit Zugang zum Internet, das sind ungefähr 66 Prozent der Weltbevölkerung. In Nordamerika hatten 2020 rund 12 Prozent der Bevölkerung kein Internet. Dagegen waren zur selben Zeit in der Demokratischen Republik Kongo 81 Prozent der Bevölkerung offline. Das Land zählt zu den ärmsten der Welt.

Drei Viertel

132 von 180 Nationen verzeichnen eine klar belegbare Einschränkung der Pressefreiheit, das sind drei Viertel aller Länder, wie die Organisation «Reporter ohne Grenzen« in ihrem neuen Bericht schreibt. Zum sechsten Mal in Folge liegt Norwegen bezüglich Pressefreiheit auf Platz 1. Im hintersten Teil der Tabelle befinden sich u.a. China, Iran, Eritrea und Nordkorea.

Vier Fünftel

80 Prozent aller Deutschen können sich offenbar vorstellen, deutlich weniger Auto zu fahren, 40 Prozent glauben sogar, darauf verzichten zu können. Entsprechend hat der Verkehrsexperte der deutschen Regierung nun eine «Abschaffprämie» vorgeschlagen: 2000 Euro für jede Person, die ihr Auto abschafft bzw. ihren Wagen entweder verkauft oder die zumindest ein Jahr autofrei lebt.