1 minute read

Im Mittelpunkt

Die Südtiroler Fotoblogger Judith Niederwanger und Alexander Pichler erzählen die Geschichten hinter ihren Lieblingsfotos

Hätte man uns vor unser Wanderung auf den Villanderer Berg gefragt, wo der geografische Mittelpunkt Südtirols liegt, wir hätten ihn wohl irgendwo an einem unscheinbaren Ort in der Nähe von Bozen vermutet. Was für ein glücklicher Zufall, dass er sich in Wahrheit mitten in den Bergen befindet – und dass eine Tour voller Highlights dorthin führt!

Advertisement

Etwas Kondition sollte man aber mitbringen für die insgesamt 14,5 Kilometer lange Strecke und die 760 Höhenmeter (Hin- und Rückweg). Ausgehend vom Parkplatz Saltnerstein (1.756 m) bei der Gasser Hütte wandert man über die herrliche Villanderer Alm, die zu den höchsten Hochalmen Südtirols zählt. Kleine Holzhütten zieren die Wiesen, das Bergpanorama bis hin zu den Dolomiten ist ein Genuss. Wer idyllische Fotomotive sucht, ist hier genau richtig. Am Ende des Wanderwegs Nr. 6 erreicht man das Totenkirchl (2.186 m), wo man links auf die Markierung Nr. 2A abzweigt und weiter hinauf zum Totensee gelangt. Über den Pfad Nr. 2 erreicht man schließlich nach rund 3 Stunden Gehzeit den 2.509 Meter hohen Villanderer Berg und steht am Mittelpunkt Südtirols.

Von hier aus gibt es ein 360-Grad-Bergpanorama zu bestaunen, ein großer Globus aus Granit markiert neben einem Holzkreuz und einem Fernrohr das geografische Zentrum. Über den selben Weg geht es nach der verdienten und aussichtsreichen Rast wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Aufgenommen am 02.07.2022 um 19:20 Uhr roterrucksack.com

Judith Niederwanger und Alexander Pichler betreiben gemeinsam das erfolgreiche Wander- und Fotoblog „Roter Rucksack“. Auf der gleichnamigen Facebookseite haben sie über 20.000 Fans, auf Instagram 17.000 Abonnenten. 2023 ist ihr zweites Buch erschienen: „Klick dein Wanderglück!“ (Raetia) bietet 45 neue Touren und Fotomotive in Südtirol.