9 minute read

MESSE DÜSSELDORF » Die bauSICHERHEIT blickt samt Bilderstrecke auf eine erfolgreiche A+A zurück

Für die Messe Düsseldorf war die A+A 2021 ein voller Erfolg: Trotz zahlreicher Covid-19-Aufl agen durften die Besucher endlich wieder echte Messeluft schnuppern.

Messefazit: Die A+A 2021 mit erfreulicher Bilanz

[ MESSE DÜSSELDORF ] Mit insgesamt 1 204 Ausstellern aus über 56 Nationen und mehr als 25 000 Fachbesuchern kann die Messe Düsseldorf als Veranstalter der A+A 2021 getrost aufatmen: Als Großveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ist die Messe auch in Zeiten von Corona in vielerlei Hinsicht geglückt. Positive Rückmeldungen erhielt der Veranstalter sowohl von den Ausstellern als auch von Besuchern. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch für das Redaktionsteam der bauSICHERHEIT ab: Vom 26. bis 29.10. war spürbar, dass den Messebesuchern trotz umfangreicher Corona-Aufl agen ein abwechslungsreiches Event geboten wurde, das mit einer Vielzahl an Zukunftsthemen wie der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und innovativen PSALösungen auftrumpfen konnte.

Von Dan Windhorst

Nachdem die Tore am Dienstagmorgen für die Fachbesucher geöffnet wurden, lag eine spürbare Anspannung in der Luft. Sowohl der Veranstalter als auch die Aussteller hofften auf ihr Publikum und wurden dabei nicht enttäuscht. Trotz der umfangreichen Aufl agen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie gelang es dem Messeveranstalter, die Hallen mit Menschen zu füllen, ohne sie dabei einem Risiko auszusetzen: Die Laufgänge waren breiter als sonst, auf den Messeständen wurde penibel auf die Abstandsregeln und das Tragen von Schutzmasken geachtet und bei jeder sich bietenden Gelegenheit stand ein Desinfektionsspender bereit – und trotzdem hat es sich aus Sicht der bauSICHERHEIT-Redaktion wie eine gewohnte Präsenzmesse angefühlt. Natürlich musste die Messe Düsseldorf deutlich geringere Besucherzahlen hinnehmen. Zurückzuführen ist das unter anderem auf die vorgegebene Be62 sucherzahlbegrenzung. Zu Gesicht bekamen die Messebesucher ein gewohnt buntes Abbild der gesamten Branche: Neben den namenhaften Marken aus den Bereichen Workwear und PSA waren auch zahlreiche Vetreter aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz vertreten.

62

Positives Feedback

Angaben der Messe Düsseldorf zufolge waren die Aussteller insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf der A+A: 94 Prozent bestätigen bereits jetzt, dass sie zur A+A 2023 wieder vertreten sein werden. Mehr als 25 000 Fachbesucher aus Deutschland und dem europäischen Ausland besuchten die internationale Fachmesse sowie den 37. Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Sie informierten sich über die neuesten Trends in den Bereichen des Arbeitsschutzes, der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Sicherheitsmanagements im Betrieb. Deutlich über 90 Pro [ 12/2021 ] SICHERHEIT zent gaben laut Veranstalter an, dass sie ihre SICHERHEIT

Messebesuchsziele erreicht haben, und gaben eine sehr gute Gesamtbeurteilung ab. »Dem Wunsch unserer Aussteller nach einer Plattform für den persönlichen Austausch und Produktpräsentationen, die alle Sinne ansprechen, sind wir sehr gerne nachgekommen. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ausgang der Messe und bedanken uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen«, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. »Wir freuen uns über den erfolgreichen Verlauf der A+A und das damit verbundene, positive Signal an alle Branchen, die bei unseren Messen am Standort Düsseldorf vertreten sind.«

Hybrides Konzept

Der A+A Kongress wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) ausgerichtet und in diesem Jahr auch in Teilen ins Netz gestreamt. Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des hybriden Kongressangebotes: »Wir sind froh, dass wir unsere Gäste und Referierenden bei einem Präsenzkongress begrüßen konnten, der seinen Namen verdiente: Eine vierstellige Zahl von Teilnehmenden (rund 1 500) erlebte beim 37. Kongress eine Vielzahl hochwertiger Beiträge und tauschte sich endlich wieder vor Ort aus. Im Rahmen der aktuellen Pandemie-Bedingungen haben wir uns auf wesentliche Themen konzentriert. Wichtig waren klassische Bereiche wie die Belastung durch krebserzeugende Gefahrstoffe oder Muskel-Skelett- Erkrankungen, die durch die Arbeit bedingt sind. Im Zentrum des Publikumsinteresses standen aber ebenso Themen wie das sichere und gesunde Arbeiten in internationalen Lieferketten, New Work, mobiles Arbeiten und Probleme durch die Digitalisierung am Arbeitsplatz.«

Innovative Ideen

Von der Innovationsfähigkeit der anwesenden Aussteller und deren Lösungen für die Zukunft konnten sich die Fachbesucher unter anderem in der Start-up Zone überzeugen. Ob Gesundheits-App, neuartige Dienstleistungen oder Hightech-Textilien und Wearables: Die Start-ups konnten die A+A laut Messe Düsseldorf durch ihre neuen Ideen und Denkansätze bereicherten. Wie die Zukunft der Arbeit und der Prävention mittels Exoskeletten aussehen wird, vermittelten wiederum Aussteller sowie das Fraunhofer IPA in und um den Robotics Park. An den Mitmach-Stationen konnten die Fachbesucher die unterstützende Funktion der Exoskelette in verschiedensten Arbeitssituationen hautnah erleben. Welche Eindrücke die A+A den Besuchern vermittelt hat und mit welchen Neuheiten die Aussteller vertreten waren, lesen Sie auf den nun folgenden Seiten, die mit zahlreichen Messebildern gespickt sind. DC

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

1 2

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

1Auf allen Baustellen sind Mitarbeiter Risiken und Gefahren ausgesetzt. Hier ereignen sich 20,9 Prozent aller tödlichen Arbeitsunfälle in der EU. Um teure Unfälle aufgrund von Baugeräten, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befi nden, zu vermeiden, bietet Brady einen Anhänger mit einem Halter und einem Einsteckschild an. Diese Lösung lässt sich individuell an Kundenbedürfnisse anpassen und sorgt für eine bessere Compliance mit rechtlichen Vorschriften, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und eine höhere Effi zienz bei Inspektionsarbeiten. Stefan Schulz, EMEA Marketing Communication Manager, war unser kompetenter Ansprechpartner für visuelle Sicherheitskontrollsysteme und Sicherheitskennzeichnung in Bezug auf Arbeitssicherheit auf dem A+A Stand des weltweit vertretenen Unternehmens Brady. 2 & 3 Premiere für die neue Kollektion Engel Workwear auf der A+A 2021. Im Gespräch mit Tom Hedegaard Pedersen, Sales Director international und Annelie Kock Ronnow, Social Media Manager, verrieten sie der bauSICHERHEIT die Vorteile der Industriewäsche, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf der Messe präsentiert wurden. Die Breite der neuen PROplus+ Kollektion entsteht sowohl durch die Materialien und das Größenspektrum als auch die Auswahl der Produkte und deren unterschiedliche Styles.

4Unter der Marke »Niro-S« dreht sich alles um hochwertigen Handschutz – Ralf Berger, Key Account Manager bei Friedrich Münch, zeigte in Düsseldorf auf, welche neuen Modelle gerade in der Baubranche zum Einsatz kommen. Punkten können die Handschuhe mit hoher Griffi gkeit, einem angenehmen Tragekomfort und guter Schutzfunktion.

3

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

4

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

1

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

2

1Auch die Netz- und Seilfabrik Manfred Huck GmbH war auf der A+A 2021 vertreten mit (v. l.) Michael Rossmeisl, Verkauf, und Julian Kunz, Verkauf, Vermietung und Montage bei Manfred Huck. Ihr Geschäft sind Bauschutznetze. Im Speziellen wurde ein Arbeitsplattformnetz ausgestellt, welches in unzugänglichen Bereichen als Arbeitsplatz dienen soll. Dazu passend auch ein Dachrandsicherungsnetz, welches als Absturzsicherung dient und damit zum effektiven Schutz auf Baustellen wird.

2Die bauSICHERHEIT besuchte einen gut gelaunten Axel P. Findeisen, Inhaber von HP-Tec, der aufgrund guter Kundengespräche allen Grund zur Freude hatte. Präsentiert wurde neben Gurt-Taschen auch ein Falteimer mit dem neuen optionalen an den Eimer verbundenen Sicherheitsverschluss »safetycap« für den Lastentransport an höher gelegene Arbeitsplätze. Die Falteimer sind mit einem WLL (Working Load Limit) bis 200 kg bzw. einem Eimerinhalt von 21 l bis 70 l erhältlich. 3 Auf der diesjährigen A+A präsentierten die beiden Geschäftsführer (v. l.) Jürgen Meyer und Guido Rogge von Mittelmann Sicherheitstechnik unter anderem das seit 2020 zertifi zierte »Maxdrive«-Abseil- und Rettungshubgerät der Geräteklasse A mit einer maximalen Abseilhöhe bis 300 m. »Maxdrive« kann sowohl elektrisch als auch pneumatisch oder manuell betrieben werden und verfügt über eine Rücklaufsperre mit Zugkraftbegrenzer, die jederzeit auch manuell bedienbar ist.

4Die neue »Quentic«-App stellten (v. l.) Matthias Abraham, Head of Sales DACH, und Juliane Röhner, Team Manager International Marketing & PR Manager, der bauSICHERHEIT vor. Bei einem Audit oder einer Inspektion ist es oft wichtig, Informationen sofort und direkt vor Ort zu erfassen – doch ein Computer ist gerade nicht zur Hand. Zwischenlösungen auf Papier bedeuten zusätzlichen Aufwand und möglichen Detailverlust: eine Hürde für proaktives Reporting-Verhalten. Die »Quentic«-App fungiert als mobiler Reporting-Kanal für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Formulare oder Checklisten können so schnell und einfach vor Ort ausgefüllt werden und direkt an die zuständigen Stellen gesendet werden.

3

SBM VERLAG / MARKUS HOLL SBM VERLAG / MARKUS HOLL

1

1Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft zeigte auf der A+A 2021 Präsenz mit vielschichtigen Themen zum Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit – dazugehörig auch die Unfallkassen zur gesetzlichen Unfallversicherung. Unter anderem konnten Standbesucher interessanten Beiträgen, Live-Interviews und Diskussionen lauschen, die in Düsseldorf für die BG Bau auf der Agenda standen.

2Am Messestand des Unternehmens Singer Safety berieten (v. l.) Corinna Deprince, Assistant Commercial Export Manager, und Emeric Potié, Directeur Commercial, ihre Standbesucher über die neuen Absturzsicherungs- und -Rückhaltesysteme zum Thema Fallschutz. Selbstverständlich waren auch die klassischen Produkte wie Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen sowie Artikel der Arbeitsbekleidung zu besichtigen.

3Auch dieses Jahr war SC Johnson Professional GmbH Aussteller der A+A Messe in Düsseldorf. Präsentiert wurden die Produkte zum Thema Hautschutz, Hautreinigung und Hautpfl ege. Auf dem Stand fanden fachkundige Besucher neben klassischen Hautschutzprodukten, wie zum Beispiel der Hautpfl egecreme Stokolan, auch ein optimiertes Produktportfolio, welches in Befragungen der Anwender optimiert wurde. Sebastian Lücker, Customer Marketing Executice (li), und Heidi Huhtamäki, Marketing Manager präsentierten neben dem neuen SC Johnson Logo auch an der Hautschutzplan-Wand die Produkte und deren Verwendungszweck.

4Stets gut gelaunt zeigte sich Gisbert Thelemann: Der Geschäftsführer von Sievi präsentierte dem Fachpublikum in Düsseldorf unter anderem das neue Schuhmodell »Cobra«, welches durch besonders hohen Tragekomfort, gute Verarbeitung und hochwertig verarbeitete Materialien punkten kann. Für den Sicherheitsschuh-Experten stellte die A+A eine gelungene Messeveranstaltung dar – Gisbert Thelemann urteilte gegenüber der bauSICHERHEIT: »Aufgrund von Corona musste die Branche lange Zeit darauf warten, wieder zusammenzufi nden. Umso glücklicher waren wir, dass die Messe trotz der Aufl agen stattfi nden konnte und wir als Hersteller eine tolle Resonanz auf dem Stand hatten.«

2

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

3

SBM VERLAG / MARKUS HOLL

1

SBM VERLAG /MICHAEL WULF

2

1Hochmoderne Technologie zum Schutz am Arbeitsplatz: Auf der A+A 2021 konnten die Messebesucher mehrere Exoskelette austesten, um ein Gefühl für die körperunterstützenden Eigenschaften zu bekommen. Nutzbar ist die neueste Technik in einer Vielzahl verschiedener Arbeitsbereiche.

2Das Team von Phonak zeigte sich froh darüber, endlich wieder persönlich auf der A+A in Düsseldorf zu sein, um mit den Messebesuchern über ihre Neuheiten zu sprechen: Im Mittelpunkt stand unter anderem der smarte Gehörschutz »Serenity Choice«. 3 Trotz umfangreicher Covid-19-Aufl agen mit Maskenpfl icht und Abstandsregeln konnte die Messe Düsseldorf eine erfolgreiche A+A vorweisen, zu der über 1 200 Aussteller aus rund 56 Ländern zählten.

4Die neue »HL 30 Ex Power« im Mittelpunkt: Andreas Stoll aus dem Vertrieb, Andreas Witte, Vertriebsleiter sowie Vertriebsmitarbeiter Peter Riederer von Witte + Sutor stellten die neuesten Entwicklungen der Marke »AccuLux« in Düsseldorf vor.

3 4

BAUSTELLENSICHERHEIT