3 minute read

BLAUE GIGANTEN

Next Article
JULIE MEHRETU

JULIE MEHRETU

Wellen, so schwer wie beladene Güterzüge. Surfer in Kung-Fu-Posen. Ein unglaubliches Gespür für Licht. Willkommen in der Welt des australischen Fotokünstlers Ted Grambeau.

ENERGIEENTFALTUNG

Nazaré, Portugal, 2022

Die massive Brandung von Nazaré ist weltbekannt. Hier sucht sie Einlass in einen Canyon, um wieder mit aller Gewalt himmelwärts auszubrechen: 25 Meter hoch reicht die Fontäne. «Besonders gelungen finde ich auch die Komposition der Silhouetten am Strand», sagt Fotograf Ted Grambeau.

BLUETUBE

Teahupo‘o, Tahiti, 1992

Manoa Drollet im blauen Innenraum der Walze von Teahupo‘o. Manoa ist wie sein Bruder Matahi einer der legendären Surfer Tahitis. Diese Aufnahme unter der Wasseroberfäche gelang Ted, indem er sich Bleigürtel um die Hüfte schnallte, die ihn im Sog der Welle stabilisierten.

Experimente wie dieses machen den Reiz der Fotografie aus.

VON DER LIPPE

Galápagos, Ecuador, 1995

Brad Gerlach hebt von einer Wellenlippe vor den Galápagos-Inseln ab. «Hunderte Vogelarten, eine üppige Botanik und vulkanische Landschaften prägen diesen Surfspot. Brad und ich wurden ausserdem von zutraulichen Robbenbabys umzingelt.»

SURFARI

Mosambik, Südostafrika, 1994

Lebensgefühl pur. Ein Sonnenaufgang in Blutorange vor der afrikanischen Küste. An Bord der Yacht: ein aufgewecktes Rudel Surfer, das einem brandneuen Tag entgegenfiebert. Ziel der Mission: spannende Surfspots zu finden.

NATURVERBUNDEN

Teahupo‘o, Tahiti, 2023

Der Australier Russell Bierke ist bekannt dafür, seine Grenzen zu pushen, wo es nur geht. Hier hat er sie überschritten und wird das Augenblicke später auf dem Korallenrif unter der Welle zu spüren bekommen.

IM GOLDRAUSCH

Nias, Indonesien, 2018

Gerade noch zum rechten Zeitpunkt droppt der Hawaiianer Mark Healy in die perfekte Welle von Lagundri auf der Insel Nias – abendliches Goldlicht obendrein. «Es war der grösste Wellengang, den ich je im Indischen Ozean erlebt habe», schwärmt Ted.

HINTEN ANSTELLEN

Teahupo‘o, Tahiti, 2006

Die Rangordnung unter Surfern ist naturgegeben. Sie darf auch von den talentierten Kids nicht durchbrochen werden: Zuerst kommen die Besten, und die anderen müssen sich in Geduld üben. Im Hintergrund rollt eine der gefährlichsten Wellen der Welt über das Riff.

IM VORTEX

Teahupo‘o, Tahiti, 2013

Mark Mathews in KungFu­Pose und in einer meisterhaften Aufnahme. Der Innenraum des Tunnels («Barrel» oder «Tube» genannt; Anm.) ist so gross wie ein Apartment. Über ihm rollt die Welle von Teahupo‘o mit der Masse eines beladenen Güterzuges.

This article is from: