1 minute read

3 Wege, um eine Spirituose gekonnt in Szene zu setzen

Wein, Whisky, Rum, Liköre – das Angebot an unterschiedlichsten Spirituosen ist gross. Immer häufiger füllen sich die Verkaufsregale vom Fachhändler sowie die Sortimente der Onlinegeschäfte auch mit alkoholfreien Variationen und zuckerfreien Alternativen. Wie es gelingt, das eigene Produkt gekonnt in Szene zu setzen und damit aus der Masse herauszustechen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die grösste Online­Weinhandlung der Schweiz ist die Flaschenpost Services AG aus Zürich. Seit dem Launch im Jahr 2007 konnte sie ihr Sortiment von 2000 auf über 30 000 Weine erweitern. Differenzierung ist deshalb insbesondere für junge, neue Marken unerlässlich, die sich noch nicht im Repertoire der Weinliebhaber:innen gefestigt haben. Folgende Wege können begangen werden, damit die Abhebung gelingt.

Advertisement

#1 Ausgefallene Etikette

Unser Blick bleibt oftmals als Erstes an der Etikette hängen. Spannung kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise erzeugt werden. Der Klassiker ist ein kreatives Design. Egal, ob bunt oder reduziert, mit edlen Akzenten oder Folierung – hier stehen den kreativen Köpfen unzählige Möglichkeiten offen. Weniger oft sind Labels in aussergewöhnlichen Formen zu sehen. Hier schenken Kenner dem Detail viel Aufmerksamkeit. Auch mit unterschiedlichen Texturen oder Prägungen lässt sich der Kunde locken.

#2 Veredelter Anhänger als Eyecatcher

Nicht nur mit einer Etikette lässt sich eine Geschichte erzählen. Dies gelingt auch mit einem auffälligen Anhänger! Eine elegante Variante ist ein Anhänger aus recycelbarem Papier oder Karton. Wahlweise kann er ein­ oder zweiseitig bedruckt und sogar mit einer Folienprägung veredelt werden. Besonders im Trend bei jungen Brands sind kleine Kartonanhänger mit feinen Mustern. Das Schweizer Familienunternehmen Pawi Verpackungen AG aus Winterthur hat in eine neue Lasertechnologie investiert, mit welcher ohne Stanzwerkzeug jede erdenkliche Form ab kleinster Menge produziert werden kann.

#3 Aufmerksamkeitsstarke Umverpackung

Ob für edle Limited Editions oder als wertige Geschenkverpackung: Eine Box aus Karton verleiht einer Flasche das besondere Etwas. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aus einer Vielzahl an Kartonvarianten und Veredelungsmöglichkeiten wie Speziallacken, Folierungen oder Prägungen kann eine einzigartige, zur Marke passende Umverpackung entwickelt werden. Dem Konsumenten wird ein einmaliges Auspackerlebnis geboten. Für die Distillerie Studer & Co. AG produziert die Pawi Verpackungen AG eine Serie an hochwertigen Kartonverpackungen für unterschiedliche Brände. Auf wertige Art werden die Werte der Marke und deren Geschichte in die Welt getragen. Dank der über 60 ­jährigen Erfahrung ist die Pawi Verpackungen AG zuverlässiger Partner der Distillerie Studer.

Ob ausgefallene Etikette, edler Anhänger oder wertige Umverpackung: Wirkungsvoll ist, wenn das Konzept authentisch und das Branding auf ganzer Linie stimmig ist. So gelingt es, manch potenziellen Kunden zu bewegen, einen neuen Wein zu probieren, anstatt zum altbewährten zu greifen. Doch spätestens zuhause kommt der Bewährungstest. Diesen besteht man nur, wenn der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht. Prost!

This article is from: