1 minute read

Das Piemont im Glas

Dieser Barolo punktet mit besonderer Komplexität und Vielschichtigkeit. Verantwortlich dafür sind Anlagen mit alter Bestockung, die auf mehreren Lagen im Weinbaugebiet Barolo verteilt sind.

Gross oder klein ...

Advertisement

Alba, die GastroKreativstadt

Alba ist der Hauptort der Langhe, einer Region, die im Jahr 2014 zum UNESCO­Weltkulturerbe erhoben wurde. Die Stadt hat gut 31 000 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt inmitten von Wein­ und Obstanbaugebieten.

Che delizia!

Im «La Crota» finden Reisende ein ruhiges Plätzchen mitten in der Langhe, wo sie nicht nur angenehm übernachten, sondern sich auch mit allerlei liebevoll zubereiteten piemontesischen Spezialitäten verwöhnen lassen können.

Restaurant La Crota Langhe Via Fontana, 7, Roddi d’Alba (CN) ristorantelacrotalanghe.com

Barolo – pure Weintradition

Barolo liegt in der piemontesischen Provinz Cuneo und hat 680 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist schon seit der Römerzeit ein wichtiges Weinbaugebiet und trägt das Qualitätssiegel «Bandiera Arancione» des italienischen Tourismusverbands TCI.

Weisser Albatrüffel ...

... zählt zu den teuersten Lebensmitteln der Welt. Für ein Kilo blättert man bis zu 5000 Franken hin.

Museo del vino

Das Museum befindet sich in einem tausendjährigen Schloss und illustriert die Beziehung, die den Menschen und den Wein seit langer Zeit verbindet. Man kann hier auch Wein probieren. wimubarolo.it

Salami mit Trüffel

Eine beliebte Verwendung für den piemontesischen weissen Trüffel: Man mischt ihn in eine Salami, der er dann seinen unverwechselbaren Duft und Geschmack verleiht. Eine Traumkombination!

Dienstag bis Samstag: Turin, Mercato di Porta Palazzo, Piazza della Repubblica

This article is from: