1 minute read

"In vino dulcis"

Der Wein ist ein Tausendsassa: Er taugt als erfrischendes Getränk zum Apéro, als edler Begleiter zu einem Menü oder als Zutat zu einer vollmundigen Sauce. Als süsser Klassiker ist der Dessertwein bekannt. Doch wie wäre es, ihn als Zutat für eine süsse Leckerei zu verwenden? Wir haben einige Ideen gesammelt, die die Herzen von Naschkatzen höherschlagen lassen.

MoscatoMousse

Advertisement

Milch mit Vanillezucker und Zucker erhitzen, gemahlene Mandeln zugeben und mit Maizena abbinden. Abkühlen lassen. Geschlagenes Eiweiss unter die Creme ziehen, direkt in Dessertgläser abfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Eigelb mit Zucker, abgeriebener Limettenschale und Moscato langsam erhitzen. Mit Maizena abbinden und zu einer Creme kochen. Etwas abkühlen lassen und direkt auf die Mandelcreme giessen. Einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Garnieren: mit Trauben oder Zitronenmelisse.

Rotweinkuchen

Weiche Butter mit Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist. Kakaopulver, Zimt, Kardamompulver und Rotwein untermischen. Mehl mit Backpulver mischen und mit gehackter, dunkler Couverture unter den Teig ziehen. In eine gebutterte Form geben, glattstreichen und zirka 45 Minuten bei 180 °C backen.

Tipp: Mit einer Glasur aus Staubzucker, etwas Zimt und Rotwein glasieren.

This article is from: