1 minute read

Laufen und Saufen

Jeweils Anfang September geht es in der Region Médoc nördlich von Bordeaux (F) bunt zu und her. Wie es sich für einen Marathon gehört, legen die Läuferinnen und Läufer am «Marathon des Châteaux du Médoc» 42,2 Kilometer zurück. Unterwegs stärken sie sich jedoch nicht etwa mit isotonischen Getränken und Bananen: An den 21 Degustationsstopps verköstigen sich die Marathonis mit den Hausweinen der regionalen Châteaux. Auch Hunger muss niemand leiden: Ob Käse, Austern, Glaces, Entrecôtes oder Schokolade – Hauptsache, gediegen. Wer sich in der offiziellen Rangliste platzieren möchte, hat fürs Degustieren und das Überqueren der Ziellinie genau 6,5 Stunden Zeit. Mottogetreues Kostüm nicht vergessen!

Advertisement

marathondumedoc.com

PODCAST Aus den Untiefen schwarzer Gläser

Felix Bodmann schreibt leidenschaftlich über Wein, etwa für Magazine wie das «Vinum» oder «Meiningers Weinwirtschaft». Schwer tut sich der Degustationsprofi mit den weit verbreiteten Punktebewertungen: «Punkte sind der Versuch, etwas objektiv erscheinen zu lassen, was total subjektiv bleibt, und obendrein Verlässlichkeit vorzugaukeln, wo Willkür regiert.» Im Podcast «Blindflug» fachsimpelt er mit Kollege Sascha Radke. Dabei schenkt jeder dem anderen einen Tropfen in ein schwarzes Glas ein. Diesen gilt es zu erkennen. Punkte werden dabei keine vergeben. Dafür werfen die beiden mit amüsanten Beschreibungen um sich, die die Lust zum Mittrinken schüren. Wir empfehlen Folge 100, einen Rückblick auf die «Best­ of­Blindflug» der letzten fünf Jahre.

schnutentunker.de/blindflug

Apps

Sommeliers im Taschenformat

Wer eine Flasche entkorken kann, hat wohl auch die App von «Vivino» auf seinem Smartphone. Mit rund 50 Millionen Nutzern und Nutzerinnen zählt sie zu den beliebtesten Wein­Apps überhaupt. Etikette fotografieren und schon erscheint auf dem Display viel Wissenswertes zu Herkunft, Geschmack und Preisniveau. Die App «Winestein» informiert über gut 600 000 Weine inklusive Foodpairings. Ein Muss für Vinophile ist die App der École du vin, Bordeaux’ weltweit renommierter Weinschule: Mit «OEnoBordeaux» entdeckt man mit Sicherheit Neues, sei es eine virtuelle Tour durch die Weingüter dieser Erde oder einen kompletten Oenologiekurs. So trägt man heute den privaten Sommelier in der Tasche.

vivino.com winestein.com ecoleduvindebordeaux.com/de/ oenobordeaux

This article is from: