2 minute read

Die Wache

Next Article
Wola Rover

Wola Rover

der schon wieder von der „Alpe“ verabschieden. Nach der Aufräumaktion torkelten wir wieder mit Sack und Pack Richtung Bushaltestelle in Übersaxen. Dort erwartete uns die nächste Überraschung bzw. ein Hindernis. DER BUS KAM NICHT!!!! Somit nahmen wir unseren Leitspruch „Allzeitbereit“ und wir konnten nach einem gut durchdachten Schlachtplan und einem Telefonat die Heimreise sichern. Mit vielen neuen Eindrücken und großartigen Erinnerungen, kamen wir wieder sicher im Pfadiheim an, wo wir uns verabschiedeten und gedanklich schon auf das nächste Lager bzw. Abenteuer freuen.

Gut Pfad

Advertisement

Ranger 2021/2022

Das sind wir. 33 unterschiedliche Charakteren die sich zusammen einen bunten und abwechslungsreichen Jahresplan überlegt haben. Cocktails, Hula hoop, Kürbisschnitzen, Karaoke bis hin zu Lachyoga haben wir wirklich nichts ausgelassen. Natürlich sind aber auch die Zubereitung und Verköstigung kulinarischer Speisen bis hin zu sportliche Aktivitäten wie Baseball, Billard, Rodeln und Wandern mit von der Partie. Besonders freuen wir uns wieder auf die Ranger-WG.

Die Wache

Kurzum eine kleine Erklärung was genau dies ist. Die Wache ist eine wertvolle Methode für die Ra/Ro Stufe. Es ist nicht einfach, diese Methode auf nur einem Blatt darzustellen somit versuche ich dies mit ein paar wichtigen Fakten zu erklären. „Auf Wache sein“ heißt, in einer gewissen Zeit (eine Nacht, ein Tag oder ein Wochenende…) in einem bestimmten ausgewählten Umfeld sich selbst seinen Entscheidungen bewusst zu stellen. Sie zeigt einen wesentlichen Inhalt der Ra/Ro-Stufe auf: die Beschäftigung mit sich selbst. Vergangenes kann reflektiert und über Zukünftiges kann nachgedacht werden.

Wache ist…

…eine Standortbestimmung, Verantwortung einer Entscheidung, das Lösen von Konflikten, eine Ideenfindung, ein (spirituelles) Erlebnis, Stärkung von Vertrauen, Teambildung, ein Handwerkszeug und eine Methode der RaRo.

Eine Standortbestimmung

In der Standortbestimmung werden Voraussetzungen für ein eigenverantwortliches Entscheiden geschaffen. Die jungen Erwachsenen können hier ihre Situation untersuchen und feststellen wo sie stehen oder an welchem Punkt sie in ihrem Leben gerade sind. Die Standortbestimmung kann ihnen helfen ein Weiterkommen zu ermöglichen.

Lösen von Konflikten

Ein Konflikt in der Runde/Rotte kann durch eine Wache mit richtiger Stimmung und passendem Flair besprochen werden. Es soll erleichtern Entscheidungen zu treffen.

Warum eine Wache? Gründe, eine Wache anzuleiten und durchzuführen…

In den verschiedenen Lebenssituationen kann man auf die unterschiedlichsten Gründe und Ursachen treffen, warum eine Wache für jemanden hilfreich sein kann. Pfadfinder*innen • Deine Ra/Ro Zeit nähert sich dem Ende, und du willst die vergangenen

Jahre reflektieren • Bei dir in der Rotte/Runde gibt es Spannungen, und es herrschen Konflikte, ihr seid kein richtiges Team • Weißt du eigentlich noch warum du

PfadfinderIn bist? • Du stehst vor der Frage, ob du zu leiten beginnen sollst. Wenn ja in welcher Stufe? • Die getroffene Job-Wahl entpuppt sich als nicht richtig • Du fragst dich wie es mit deiner

Ausbildung weitergehen soll Bei den Rangern in Rankweil gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit die Wache als Me-

This article is from: