
1 minute read
„Edeka-Arena Gewinn fürdie Region“
22,5 Millionen Euro Baukosten: Neue Halle auf der Messe nach drei Jahren Bauzeit offiziell in Betrieb genommen
Als einen Gewinn für die Region hat Oberbürgermeister Marco Steffens die Edeka-Arena auf dem Offenburger Messegelände bezeichnet. Die Halle wurde vor einer Woche offiziell in Betrieb genommen.
Advertisement
Etwa 600 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft feierten die Einweihung. Die Halle bietet Platz für bis zu 8000 Personen, mit

Bestuhlung sind es knapp 5000 Personen. Außerdem gibt es eine Teleskoptribüne mit 1750 Sitzplätzen.
Modernste Technik und die Grundrissgestaltung sorgen für größtmögliche Flexibilität für alle denkbaren Veranstaltungsszenarien von der klassischen Ausstellung bis hin zu TV-Produktionen, Musikfestivals oder Sportevents.
Diesem Ziel dient auch die bauliche Verbindung mit der BadenArena.
Bei einer Außenhöhe von 20 Meter ist die Halle im Inneren 14 Meter hoch, 60 Meter breit und 85 Meter lang. Genutzt werden können außerdem das 1650 Quadratmeter große Foyer sowie ein Konferenzraum.
Der erste Spatenstich erfolgte
Anfang 2020. Trotz corona-bedingter Widrigkeiten, Materialknappheit und Bombenfunden konnte der Bau nur drei Jahrespäter fertiggestellt werden. Zu den Baukosten von 22,5 Millionen Eurosteuerte der Ortenaukreis 20 Prozent bei. Hauptsponsor ist die Edeka-Südwest. Das Unternehmen hat sich die Namensrechte auf zunächst zehn Jahregesichert.