1 minute read

Interaktive Displays in Ausstellungen

Interaktive Displays von BenQ

Advertisement

BenQ – IL550 – Interactive Signage in 55 Zoll Im Einsatz im St. Viktor Dom zu Xanten Foto: © museum.de

Ein weiterer Baustein zum vernetzten Museum ist der Einsatz von individuell bespielbaren Multimedia-Displays. In Kooperation mit dem Hardware-Hersteller BenQ bietet museum.de die All-In-One-Komplettlösung an. Die Museumsbesucher bedienen das System ganz intuitiv. Es können u.a. Bildergalerien, Filme und Websites integriert werden.

Einsatz im Museumsfoyer

Die interaktiven Displays können über einen vorkonfigurierbaren Plan automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Ein bewährter Einsatz ist die inhaltliche Vermittlung in der Ausstellung oder als Info-Zentrale im Eingangsfoyer von Museen oder Kirchen. Hier können z.B. aktuelle Veranstaltungshinweise oder die Termine für die nächsten Gruppenführungen angezeigt werden. Beispielsweise werden an der zentralen Anwendung im Eingangsbereich wichtige Serviceinfos (Plan, Angaben zu barrierefreien Angeboten, Öffnungszeiten, Preise, usw.) vermittelt. Museen mit einem PREMIUM AUDIOGUIDE von museum.de können ihre Stationen direkt einbinden, damit der Gast schon einen ersten Eindruck von der Ausstellung erhält. Hier wird auch ein zentraler QRCode bereitgestellt und kurz erläutert, wie der Audioguide auf dem Smartphone der Gäste gestartet wird. Das System funktioniert robust und selbsterklärend. Das Konzept sieht vor, das Personal an der Kasse zu entlasten.

Einsatz in der Ausstellung

Ein anderer sinnvoller Einsatz besteht in der Platzierung innerhalb der Ausstellung. Ein Display kann beispielsweise die Auswahl aller gezeigten Exponate bereit stellen. Nach der Selektion durch den Gast können weitere Informationen mit Text und ggf. zusätzlichen Bildern zum Exponat angezeigt werden.

museum.de Ostwall 2 46509 Xanten Tel. +49 (0)2801 9882072 contact@museum.de

BenQ Deutschland GmbH Essener Straße 5 | D-46047 Oberhausen Tel. +49 (0)208-40942-0 Ansprechpartner: Markus Wey Markus.Wey@BenQ.com BenQ.de | BenQ.eu/de-de/campaign/museum.html

This article is from: