2 minute read

WIESER

Unternehmer aus Leidenschaft: Eigentümer Herbert Wieser

EINE IDEE, DIE BRENNT

Steirische TRADITIONSUNTERNEHMEN im Porträt

Seit bereits 50 Jahren lässt Wieser in Gröbming qualitätsvolles Handwerk hochleben. Sich mit dem Status quo zufrieden zu geben, war dabei aber nie die Devise. Neue Ideen sind daher schon in Planung.

FOTOS: CHRISTOPH DRAXL, STADTHOTEL BRUNNER

Entschlossenheit. Die stand am Anfang, als Herbert und Sieglinde Wieser sich als junges Ehepaar im Jahr 1971 dazu entschlossen, ihr eigenes Unternehmen zu starten. Die beiden wagten den Schritt in die Selbstständigkeit und meldeten als Kleinbetrieb mit nur einem Mitarbeiter die „Firma Herbert Wieser“ an – ein Hafner- und Fliesenlegerbetrieb, der von Anfang an viel Wert auf ehrliches Handwerk legte.

VOM FLIESENLEGER ZUM KOMPLETTANBIETER

Ein kleines Büro mit wenigen Musterflächen in der Schulstraße in Gröbming, in den Räumlichkeiten der heutigen Steuerberatung Steinecker, sowie ein Lager im Keller waren die Rahmenbedingungen für die Bearbeitungen in den ersten drei Firmenjahren – bis im Jahr 1974 mit der Errichtung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes-, der Grundstein für die heutige Firmenzentrale in der Gröbminger Wiesackstraße gelegt wurde. In den darauffolgenden Jahren wurde das Unternehmen in zahlreichen eindrucksvollen Schritten stets ausgebaut und weiterentwickelt. Und auch ein Nachfolger aus der eigenen Familie half schon tatkräftig mit.

Nach mehr als 10-jähriger Erfahrung im eigenen Familienbetrieb und fundierten Ausbildungen wurde in der Betriebsnachfolge 2005 die Verantwortung an Sohn Herbert übergeben. In einer auffallenden dynamischen Entwicklung setzte er mit seinem motivierten Team, die erfolgreiche Unternehmensgeschichte überaus kunden- und marktorientiert fort, welche zur heutigen Zeit unter dem Motto „Wir leben Handwerk“ fünf Gewerke umfassend anbietet. Platten & Fliesen, Heizen & Wärme, Bad & Sanitär, Malerei & Beschichtung sowie Holzböden sind die Kernbereiche des innovativen Unternehmens. „Als Komplettanbieter im Handwerk freuen wir uns über den Zuspruch der zahlreichen Kunden, als auch über die vielen bewährten sowie neuen Mitarbeiter, welche diese Philosophie mit uns leben“, so Eigentümer Herbert Wieser zu dieser klar definierten Ausrichtung des jubilierenden Familienunternehmens. Strukturell sind die beiden operativen Bereiche in zwei eigenständige Gesellschaften gegliedert. Die Wieser Handwerk GmbH und die Feuerkultur GmbH sind gleichwertige „Schwester“-Betriebe, welche am Markt unter einer Verwaltungseinheit im Stammhaus Gröbming agieren. Zudem stärken die weiteren Standorte St. Johann im Pongau, Bad Ischl und Wien die strategische Ausbreitung des Unternehmens.

Die Geschäftsleitung: Herbert Wieser, Britta Ries, Christian Gerharter und Christoph Planitzer (v. l.)

Dieses Team lebt Handwerk.

ZUM UNTERNEHMEN

Das Unternehmen Wieser hat sich über die Jahre vom Fliesen- und Ofenbaubetrieb zu einem innovativen Handwerksbetrieb weiterentwickelt. Mit Standorten in Gröbming, St. Johann im Pongau, Bad Ischl und Wien bietet das Unternehmen Kunden diverse Handwerksleistungen als Komplettanbieter.

www.wieser-handwerk.at www.feuerkultur.at

Die Kernbereiche des innovativen Unternehmens Wieser umfassen Platten & Fliesen, Heizen & Wärme, Bad & Sanitär, Malerei & Beschichtung sowie Holzböden.

GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT

Eine professionelle Führung gewährleistet das sich gut ergänzende Geschäftsleitungsteam. Eigentümer Herbert Wieser fungiert in seiner strategischen Funktion gemeinsam mit Christian Gerharter und Christoph Planitzer in der Geschäftsführung, ergänzt von Prokuristin Britta Höpflinger im Controlling. In gelebter Dynamik und Begeisterung hat das Team von Wieser natürlich noch einiges vor und wird das Komplettanbieter-Segment für seine Kunden noch erweitern, so die erfreute und positiv gestimmte Geschäftsleitung.

Als leidenschaftlicher Unternehmer widmet sich Wieser mittlerweile verstärkt der Immobilienentwicklung und als auch dem Business-Consulting-Segment, welche beide außerhalb der Kernbereiche gegründet und geleitet werden.