3 minute read

Kolumne: Stadt, Land, Stutz

Illustration: Rinah Lang Lisa Stutz (29) sucht die Balance zwischen urban und ländlich. Und pickt von beidem das Beste heraus.

Weniger Sauce ist mehr

STADT, LAND, STUTZ Neulich auf einer längeren Zugfahrt. Eine Familie sitzt seit zwei Stunden im Abteil neben mir. Es ist Abendessenszeit, also packt sie ihren Proviant aus. Und zwar aus mehreren McDonald’s-Tüten. Der Proviant: Cheeseburger, Big Mac, Pommes frites. Meinen Berechnungen nach alles längst kalt. Der Duft weht trotzdem rüber. Nicht gerade anmächelig. Und in einem vollen Zug auch nicht gerade angebracht.

Aber was ist denn angebracht? Und welche Mahlzeiten darf man seinen Mitpassagieren niemals antun? Hier meine 21 persönlichen Gos und No-Gos.

Im Bereich der Getränke sind die grössten No-Gos Red Bull und Energydrinks aller Art. Vor allem morgens. Sie riechen so penetrant aus der Alubüchse, dass es einen sogar mit zwei Abteilen Abstand noch lupfen kann. Unangenehm ist auch Bier, ebenfalls vor allem morgens. (Ja, das gibts.) Kein Problem hingegen sind Kaffee, Tee oder Wasser. Im Bereich der Zwischenverpflegung gehören Bananen verboten. Ich liebe Bananen, aber nicht im Zug. Der Geruch, die übrig bleibende Schale – ein No-Go! Grundsätzlich sind Früchte leider nicht zu empfehlen; wegen des Geräuschs beim Essen (Apfel, Rüebli) oder des heftigen Saftens (Nektarine, Melone). Alles weniger Gesunde und dafür mehr Verarbeitete geht gut, zum Beispiel Schoko- oder Müesliriegel sowie Cracker.

Bei den Hauptmahlzeiten gilt: Je weniger Fett und Sauce, desto besser. Je weniger Dampf, desto besser. No-Gos hier: Burger, Curry, Döner. Zu was Sie stattdessen greifen sollten: Sandwich (kalt und eher mit Schinken als paniertem Schnitzel drin), Birchermüesli, Brötli und Bretzel, Salate.

Und zum Dessert? Da können Sie von mir aus alles essen, sofern Sie die klebrigen Hände danach nicht am Polster abstreichen. MM

Anzeige

20%20% RABATT20%20% RABATT GÜLTIG VOM 9. BIS 22. JANUAR 2023

z.B. Vanille Pulver 420 g

CHF 30.30

STATT CHF 37.90

Genussvoller Mahlzeitersatz

Mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zum Wohlfühlgewicht 20% RABATT auf alle Inshape Biomed

* Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage. Keine Kumulation mit anderen Rabatten.

achillea.ch dropa.ch Dynamisan forte Granulat* 40 Beutel

CHF 79.90

STATT CHF 99.90

Verbessert die Leistungsfähigkeit Hilft bei Müdigkeit und Erschöpfung

MEDA Pharma GmbH

Gebündelte Schweizer Power: Ricola und SwissSki-Rennfahrer Niels Hintermann gehen gemeinsame Wege.

Schweizer Powerduo

Mit dem Beginn dieser Skisaison feierten Niels Hintermann und Ricola eine Premiere: Erstmals bestreitet der Speed-Spezialist im neuen Helm im Ricola-Design die Weltcup-Abfahrten. Ricola ist für die nächsten vier Jahre stolze Sponsoring-Partnerin von Niels Hintermann.

Eine vielseitige Zusammenarbeit

Niels Hintermann zählt zu den festen Grössen im Schweizer SpeedTeam. Er konnte bisher zwei Weltcuprennen gewinnen und hat mit dem Sieg in Kvitfjell im März 2022 seine Ambitionen für die neue Saison bereits deutlich unterstrichen. Für Niels Hintermann wird die Kooperation ein Novum. «Es ist mir persönlich eine Freude, mit einem derart bekannten Schweizer Traditionsunternehmen zusammenzuarbeiten. Wir beide stehen für Swissness und wollen dies in die Skiwelt hinaustragen. Dass ich der erste Skifahrer bin, mit dem Ricola eine solche Partnerschaft eingeht, freut mich ungemein und erfüllt mich mit Stolz.»

Für Thomas P. Meier, CEO von Ricola, ist die Zusammenarbeit mit Niels Hintermann die perfekte Gelegenheit, von der beide Partner profitieren. «Sport verbindet und setzt Emotionen frei. Die Bilder der Skirennen in der Schneelandschaft, die Schweizer Alpen im Hintergrund – da ist Ricola zu Hause, und das passt! Wir sind von Niels Hintermann absolut überzeugt, und er verkörpert die Schweizer Wurzeln von Ricola als Markenbotschafter in idealer Weise. Wir freuen uns, ihn und den Schweizer Sport zu unterstützen.»

Jedes Jahr ein Highlight im Skisport-Kalender: die Lauberhornrennen

Die Rennen am Wochenende vom 13. bis 15. Januar 2023 werden bestimmt wieder ein unvergleichliches Spektakel für Athlet:innen, Einheimische und Gäste. Ricola drückt Niels ganz ordentlich die Daumen für einen Podestplatz.

Ricola Kräuterbonbons ohne Zucker, Original, 50 g Fr. 2.95

Ab 2 Stück je Fr. 2.35*

20%*

Rabatt beim Kauf ab zwei Ricola- Produkten

Mit Kräuterpower durch die kalte Jahreszeit

Passend zur kalten Jahreszeit unterstützen dich die wohltuenden Schweizer Alpenkräuter in den feinen Ricola-Bonbons mit natürlicher Power – aktuell bekommst du in deiner Migros 20 % Rabatt

auf das gesamte Ricola-Sortiment

beim Kauf ab zwei Produkten. Jetzt zuschlagen und vom breiten Angebot profitieren!

This article is from: