1 minute read

Flaschendisco

Während der Jahrhundertflut 2002 liefen die Keller in Kötzschenbroda voll Elbwasser. Die Weinflaschen kamen aus ihren Regalen und tanzten wie in einer Disco.

Advertisement

Mit seinem eigenen maroden Charme bildet der Radebeuler Gasthof Serkowitz die ideale Bühne für den kunterbunten Kosmos fantasievoller Objekte, vieldeutiger Licht- und Klanginstallationen sowie eigenwilliger Konstruktionen. Im Dienst der Wahrheit waschen Sir Richard von Gigantikow aka Reinhard Zabka und sein Team hier mit tausendundeiner Lüge den Staub des Alltags von den Sternen. Der schimmernde Spiegel, den sie der zwischen Unwahrheit und Wahrheit schlingernden Welt vorhalten, ist das erste, einzige und damit beste Lügenmuseum der Welt.

Ruprecht Frieling aka Prinz Rupi | Journalist, Autor und Verleger

Mittelalterliches Gewölbe

Mittelalterlicher Keller, Installation von Reinhard Sandner, André Wirsig, Annett Glöckner, Elke Polster

Aus denkmalpflegerischer Sicht ist zu begrüßen, dass sich das Lügenmuseum in die Gegebenheiten des Kulturdenkmals einfügt und sich mit dessen Historie auseinandersetzt. Durch die geplante öffentliche Nutzung wird das Kulturdenkmal für eine breite Öffentlichkeit zugänglich, erlebbar und kann als kulturelles Zentrum an seine frühere Bedeutung im gesellschaftlichen Leben anknüpfen.

Olaf Helbig | Untere Denkmalschutzbehörde Meißen

Kathedrale des Sozialismus

… oder das Vittoriale der Ostdeutschen zeigt die Lüge der im rosa Licht scheinenden Geschichte.

Reinhard Zabka ist mir seit DDR-Zeiten ein Begriff; sowohl privat als auch über eine Ausstellung, die die Hochschule in Dresden mit ihm veranstalten konnte. Seine Kunst hat mich damals schon fasziniert. Es war eine Art poetische terra incognita im Hinblick auf meine eigene Arbeit. Das eminent Politische darin empfand ich weniger in den verwendeten Stoffen, Metaphern, Symbolen als in einer sozusagen filigran-verzaubernden Ästhetik des Ganzen, die den humorlosbrachial vorgetragenen Positionen der verschiedenen Lager ein beinahe undeutsches Element zur Seite stellte: die Anarchie der Ironie. Gewichtig wurde diese Stimme durch ihre artistische Ernsthaftigkeit.

This article is from: