1 minute read

Betriebsstoffe

Betriebsstoffe

Betriebsstoffe sind: Kraftstoffe, Schmierstoffe (z.B. Motorenöle, Getriebeöle, Fette), Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten etc. Konstruktionsteile und Betriebsstoffe müssen aufeinander abgestimmt sein. Deshalb dürfen nur von EvoBus freigegebene Marken verwendet werden. Diese sind in den EvoBus Betriebsstoff-Vorschriften enthalten.

Gefahr!

Verletzungsgefahr! Betriebsstoffe sind gesundheitsschädlich. Wurde ein Betriebsstoff verschluckt, sofort einen Arzt aufsuchen. Dämpfe möglichst nicht einatmen. Betriebsstoffe nicht mit Haut, Augen oder Bekleidung in Berührung bringen. Betroffene Hautstellen mit Wasser und Seife reinigen. Bei Augenkontakt gründlich mit viel klarem Wasser spülen. Verschmutzte Kleidung sofort wechseln. Betriebsstoffe von Kindern fernhalten.

Umweltschutz

Bei unsachgemäßem Umgang können von Betriebsstoffen Gefahren für Mensch und Umwelt ausgehen. Betriebsstoffe dürfen nicht in die Kanalisation, Oberflächengewässer, Grundwasser oder den Boden gelangen. Betriebsstoffe, Gebinde sowie Teile, die mit Betriebsstoffen in Berührung kamen (z.B. Filter), umweltgerecht entsorgen. Vorschriften des Gesetzgebers beachten.

Vorsicht:

Biodiesel (FAME) als Alternative zum Dieselkraftstoff darf nur für Fahrzeuge verwendet werden, die ab Werk (Kundensonderwunsch/Code) oder durch eine Umrüstmaßnahme für den Betrieb mit Biodiesel (FAME) freigegeben sind.

Betrieb

Betriebsstoffe

Vorsicht:

Das verwendete Biodiesel (FAME) muss der DIN EN 14214 entsprechen, reine Pflanzenöle dürfen nicht verwendet werden.

This article is from: