1 minute read

Betriebs-/Störungsanzeigen ABS/ASR

Betrieb

Betriebs-/Störungsanzeigen ABS/ASR

Betriebs-/Störungsanzeigen ABS/ASR Störung ABS/ASR

Bei einem Ausfall oder einer Störung des ABS/ASR-Systems wird je nach Fehlerwertigkeit entweder eine Störung Warnstufe Rot oder Gelb am Bildschirm angezeigt.

Hinweis:

Wird nach Einschalten der Zündung eine Störung der Warnstufe Gelb angezeigt, Feststellbremse lösen und Bremspedal für 2 Sekunden voll betätigen. Wird die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, anfahren und Anzeige weiterhin beobachten. Ist auch nach dem Anfahren die Fehlermeldung noch aktiv, muss eine Werkstatt aufgesucht werden.

Gefahr!

Die Räder können bei einer Bremsung, insbesondere auf glattem Untergrund blockieren - Schleudergefahr!

Gefahr!

Wird am Display des Kombiinstruments eine Störung der Warnstufe Gelb an der Bremsanlage angezeigt, kann sich das Bremsverhalten des Fahrzeugs ändern. Besonders vorsichtig fahren. Störung so schnell wie möglich bei einem EvoBus ServicePartner beseitigen lassen.

Gefahr!

Wird eine Störung der Warnstufe Rot angezeigt, ändert sich das Bremsverhalten des Fahrzeugs. Beim Bremsen kann sich der Pedalweg vergrößern. Der Blockierschutz ist abgeschaltet. Fahrzeug sofort anhalten und außer Betrieb setzen (Verkehrssituation beachten). Störung sofort durch einen EvoBus ServicePartner beseitigen lassen.

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) aktiv

Beginnen die Antriebsräder auf einer oder beiden Seiten durchzudrehen, wird automatisch die ASR eingeschaltet. Ein aktiver ASR-Eingriff wird im Menü Betriebsanzeige Fahren des Bildschirms durch dieses Piktogramm angezeigt. Drehen die Antriebsräder auf einer Seite durch, werden sie automatisch abgebremst. - Drehen die Antriebsräder auf beiden Seiten durch, wird die Motorleistung automatisch gesenkt.

Gefahr!

Unfallgefahr! Die Antriebs-Schlupf-Regelung entbindet nicht von einer den Verkehrs- und Fahrbahnverhältnissen angepassten Fahrweise!

This article is from: