3 minute read

Tennis

Das Turnierwochenende ...AUF DER JAHNHÖHE

Am Wochenende 24.-25. September konnten wir nach zweijähriger Coronapause endlich wieder eine Clubmeisterschaft für Jugendliche veranstalten. Mit rund vierzig Kindern, davon 15 Bambinos, verbrachten wir trotz wirklich schlechter Wetterbedingungen ein tolles Wochenende. Alle Kids waren mit Begeisterung und viel Freude bei der Sache und spielten eine BambinoMeisterschaft aus und die etwas Älteren ermittelten ihre neuen Clubmeister. Aufgrund der widrigen Verhältnisse konnten wir leider nur eine DoppelVeranstaltung spielen, die aber von allen mit viel Engagement angenommen wurde. Alles in allem eine total gelungene Veranstaltung.

Advertisement

Die Ergebnisse: Junioren 1 –

1. Platz: Luke Hagemann u. Lian Thamm 2. Platz: Luis Jeske u. Jakob Jenderek

Junioren 2 –

1. Platz: Jason Schmid u. Deny Raupach 2. Platz: Mia Popovic u. Elena Mizovic Herzlichen Glückwunsch!

Komplettiert wurde das Wochenende durch eine Spielerbörse für unsere Neumitglieder. Fast zwanzig Erwachsene hatten am Sonntag viel Freude und verbrachten den Kennenlerntag mit viel Spaß untereinander und machten gemeinsam ihre ersten Einzel-und Doppelerfahrungen. Bei einem abschließenden Essen am Abend wurde eine große WhatsAppgruppe gebildet, so dass unsere Neumitglieder mit vielen neuen Kontakten und Spielmöglichkeiten die Anlage verließen.

Das Trainerteam mit Maja, Dammi, Alan, Fin und Andrej dankt allen Spielern und Spielerinnen für die Teilnahme (und der Vorstand dankt dem Team für die Organisation).

In der kommenden Wintersaison sollen diese Events in jedem Fall in Form unserer Weekend-Open-Ends wiederholt werden. Dann natürlich auch für unsere langjährigen Mitglieder. // CD

Internationale Sicherheitsberatungen und Dienstleistungen

Die Punktspielbilanz

DER TENNISABTEILUNG

Tatsächlich konnte im vergangenen Sommer mal wieder eine nahezu normale Punktspielrunde gespielt werden. Der HTB hatte insgesamt zwanzig Teams gemeldet, davon sechs im Damen- und neun im Herrenbereich und fünf Jugendteams. Unsere Herren-50 (siehe Foto) spielten in der Regionalliga, der höchsten Liga dieser Altersklasse in Deutschland. In der darunter stehenden Nordliga traten unsere Herren-65 an und in der Hamburg-Liga, der höchsten Liga des Hamburger Tennisverbandes, waren unsere Damen, unsere Damen-50, unsere Damen-60 und unsere Herren-60 gemeldet.

Die sportliche Bilanz fällt durchwachsen aus. Weh tat besonders, dass die Herren-50, vom Verletzungspech verfolgt, nur den vorletzten Tabellenplatz belegen konnte und damit den Klassenerhalt nicht scha te. Es fehlte lediglich ein Matchpunkt in der Endabrechnung auf den rettenden fünften Rang. Absteigen mussten auch die Damen-50 aus der Hamburg-Liga. In ihrer leistungsmäßig ausgeglichenen Gruppe blieb kein Team ohne Niederlage. Doch der einzige Sieg (gegen die Tabellenzweiten!) war letztendlich zu wenig.

Besonders erfreulich ist dagegen der Erfolg unserer Herren-Mannschaft, die mit 8:2 Punkten den Aufstieg in die Hamburg-Liga feiern konnte. Mindestens genauso hoch einzuschätzen ist der Klassenerhalt unserer Damen in dieser Hamburg-Liga. Mit 4:6 Punkten belegten sie den vierten Platz in der Endtabelle und können darauf richtig stolz sein. Erfolgreich waren auch unsere Damen-60 und unsere Herren-60, die jeweils sogar den zweiten Platz in der Hamburg-Liga erreichten.

Weitere zweite Plätze belegten am Saisonende unsere 2. Herren in der Klasse III und unsere Junioren U15 in der Klasse IV. Sportlich ganz besonders wertvoll ist natürlich auch das Abschneiden unserer Herren-65 in der Nordliga. Wie gewohnt konnte die Mannschaft den Klassenerhalt sichern. Dieses Jahr allerdings denkbar knapp mit nur einem Sieg gegen den späteren Absteiger („Ein gutes Pferd …“ – wir wissen !). Herzlichen Glückwunsch und Dank allen Spielerinnen und Spielern und dem Trainerteam!

Die Winter-Punktspielrunde beginnt in diesem Jahr am 19. November mit einem Spiel unserer Herren-65 in heimischer Halle. Zu dieser Wintersaison konnte der HTB insgesamt drei Damen- und acht Herrenteams melden. Die Heimspieltermine finden Sie wie immer auf unserer Homepage unter

www.htb-tennis.de

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und noch mehr Spaß!

Harburger Tennismeisterschaften 2022

In diesem Jahr richtete der TC Langenbektal die 60. Harburger Tennismeisterschaften aus. Fynn Thilker gewann das Herreneinzel gegen Victor Richter und mit ihm zusammen auch noch die Doppelkonkurrenz gegen Sven Stöter und Henri Rückert (alle HTB). Claus Seebeck (HTB) siegt bei den Herren-60 im Endspiel gegen Henrik Blie ert. Im Mixed waren Emily Wagener und Victor Richter (beide HTB) erfolgreich. Glückwunsch allen Siegern und Finalisten! // UK