4 minute read

ENTWICKLUNGS-EINBLICKE

i-Solutions Health entwickelt Patientenportal für das RIS RadCentre

Ein optimierter Patientenfluss reduziert lange Wartezeiten und steigert die Produktivität.

Neben klinischen Lösungen und Systemen fürs Labor erweitert die i-Solutions Health GmbH aus Mannheim ihr RIS-Produktportfolio um ein Patientenportal und schließt damit eine Lücke in der weiteren Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Radiologie. Exklusiv für Radiologie Magazin gibt das Unternehmen vorab Einblicke in die Systementwicklung.

Verwöhnt von den Möglichkeiten von Apps und Programmen im privaten und beruflichen Umfeld, steigen die Ansprüche der Patienten an die Abläufe in der Kommunikation mit Ärzten und Kliniken. Die Terminvereinbarung sollte, ohne Wartezeit am Telefon, online möglich sein und unmittelbar per E-Mail oder SMS bestätigt werden. Außerdem steigt die Zahl der Patienten weiter an, die sich direkten Zugriff auf ihre Bilder und Befunde wünschen. „Wir setzen unseren Schwerpunkt auf die Vernetzung der Gesundheitsakteure und bauen unsere webbasierten Portallösungen weiter aus“, erklärt Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer der i-Solutions Health. „Denn unsere Kunden müssen im Rahmen der intersektoralen Kommunikation Zuweiser, Patienten sowie Kostenträger verstärkt mit in die Kommunikation einbeziehen und ihnen eine Interaktion mit den eingesetzten Informationssystemen ermöglichen“, so Rube. „Unsere webbasierten Portallösungen vereinfachen die Beziehung unserer Kunden zu ihren Patienten, gestalten die Vorbereitung von Untersuchungs- und Behandlungsterminen in geplanten Standardabläufen und verbessern sowohl die Patientenkommunikation als auch die Auslastung in Praxen, Medizinischen Versorgungszentren und Kliniken“, ergänzt Joachim Schweizer, Geschäftsführer und Leiter der Produktlinien Radiologie- und Krankenhauslösungen bei i-Solutions Health.

Olga Sokol, Produktmanagerin für Querschnittslösungen bei i-Solutions Health: „Durch individuelle Termin-Regeln in nur einem Kalender lässt sich bei der Terminverwaltung Zeit sparen und die Planung von Ressourcen effizienter gestalten.“

Olga Sokol, Produktmanagerin für Querschnittslösungen bei i-Solutions Health: „Durch individuelle Termin-Regeln in nur einem Kalender lässt sich bei der Terminverwaltung Zeit sparen und die Planung von Ressourcen effizienter gestalten.“

Die Radiologie wird mobil

Patientenportale ermöglichen zu jeder Zeit und überall die Kommunikation mit niedergelassenen Praxen oder Kliniken. Geräte- und browserunabhängige Webanwendungen sorgen dafür, dass die Portale von jedem handelsüblichen Smartphone oder Tablet aus aufgerufen werden können. Mit dem neuen RadCentre Patientenportal unterstützt i-Solutions Health nicht nur die Bild- und Befundkommunikation zwischen Arzt und Patient, sondern ermöglicht ebenfalls die Erledigung zahlreicher administrativer Vorgänge. Angefangen von Online-Terminbuchungen oder -Terminverschiebungen, die überall und zu jeder Zeit erfolgen können und per E-Mail oder SMS bestätigt werden, bis hin zum Zugriff auf wichtige Dokumente und Informationen, die den Termin betreffen. Dazu zählen die Bereitstellung digitaler Aufklärungsbögen genauso wie das Ausfüllen von Formularen, die Erteilung von Zustimmungen und der einfache Upload von Vorbefunden. Letztendlich erhalten die Patienten im Anschluss an jede Untersuchung online Zugriff auf sämtliche Ergebnisse inklusive Bilder und Befunde.

Olga Sokol, Produktmanagerin für Querschnittslösungen bei i-Solutions Health bestätigt: „Wir sehen in der zunehmenden Digitalisierung eine gute Gelegenheit, unser Radiologie-Informationssystem um neue Anwendungen zu erweitern. Denn Patienten mit eigenen Smartphones empfinden es angenehmer, Termine online zu vereinbaren als zu telefonieren. Außerdem erhalten sie über unser Portal jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen und Dokumente.“

Joachim Schweizer, Geschäftsführer und Leiter der Produktlinien Radiologie- und Krankenhauslösungen bei i-Solutions Health: „Unsere webbasierten Portallösungen vereinfachen die Beziehung unserer Kunden zu ihren Patienten.“

Joachim Schweizer, Geschäftsführer und Leiter der Produktlinien Radiologie- und Krankenhauslösungen bei i-Solutions Health: „Unsere webbasierten Portallösungen vereinfachen die Beziehung unserer Kunden zu ihren Patienten.“

Aber auch für das Praxis- oder Klinik-Team vor Ort biete das neue Portal zahlreiche Vorteile. Durch individuelle TerminRegeln in einem gemeinsamen Kalender ließe sich bei der Terminverwaltung Zeit sparen und die Planung aller Ressourcen – behandelnde Ärzte, Behandlungszimmer, Modalitäten – könne effizienter gestaltet werden.

Die Digitalisierung geht weiter

„Eine intuitive Bedienung ist bei der Terminvergabe besonders wichtig“, erklärt Olga Sokol. „Mit nur wenigen Touches oder Klicks werden dem Anwender sofort sichtbare freie Terminslots angeboten.“ Die Erfahrung zeigt, dass Patienten, die an Termine erinnert werden, weniger Termine ausfallen lassen. Deshalb erhält mit dem RadCentre Patientenportal jeder Patient eine Erinnerung per E-Mail oder SMS. Mehr noch: er wird zudem auch daran erinnert, die für den Termin benötigten Dokumente auszufüllen.

Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer der i-Solutions Health GmbH: „Mediziner sollten im Rahmen der intersektoralen Kommunikation Zuweiser, Patienten sowie Kostenträger verstärkt in die Kommunikation einbeziehen.“

Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer der i-Solutions Health GmbH: „Mediziner sollten im Rahmen der intersektoralen Kommunikation Zuweiser, Patienten sowie Kostenträger verstärkt in die Kommunikation einbeziehen.“

Auch Praxen können durch vorgelagerte administrative Tätigkeiten Zeit und Ressourcen sparen bzw. diese besser einsetzen. So wird durch die Online-Terminvergabe das Callcenter entlastet und auch die Geräteauslastung kann besser organisiert werden, wenn der Patient vorab untersuchungsrelevante Dokumente ausfüllt und bereitstellt. Ein besonderer Schwerpunkt, auf den das Unternehmen bei der Systementwicklung wert gelegt hat, ist die Anwenderfreundlichkeit. Die Benutzeroberfläche wurde in Zusammenarbeit mit einem Designbüro entwickelt, das sich auf die intuitive Bedienung komplexer mobiler Softwarelösungen spezialisiert hat.

Großer Funktionsumfang

Das besondere an der Lösung von i-Solutions Health sind die umfangreichen Funktionen. So bietet das RadCentre Patientenportal Patienten zahlreiche Optionen, die die Vorbereitung von Terminen betrifft. Besonders mit der tiefen Integration ins RIS RadCentre bestehen Möglichkeiten, die weit über den Umfang heterogener Lösungen hinausgehen. Auch die Datensicherheit ist gewährleistet: Der Patient muss sich registrieren und bei jeder Anmeldung eindeutig authentifizieren, wobei der Server sich hinter einer Firewall in einer demilitarisierten Zone befindet. Im Gegensatz zu anderen Portal-Anbietern kommunizieren die Anwender des RadCentre Patientenportals direkt mit ihren Patienten und Zuweisern und behalten zu jeder Zeit selbst die Hoheit über den Datenaustausch.

Die mobile digitale Welt macht auch vor der Radiologie bzw. der gesamten Medizin nicht Halt. Allein deshalb sind die Hersteller gefordert, Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen der Ärzte und Patienten gerecht werden. Informationstechnologie kann dazu beitragen Arbeitsabläufe zu vereinfachen und vor allem wiederkehrende Vorgänge zu automatisieren.

www.i-solutions.de