1 minute read

VORWORT

Next Article
BETEILIGUNGEN

BETEILIGUNGEN

LIEBE LESERINNEN UND LESER!

v. li.: Mag. Karl Lehner, MBA, Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Dr. Harald Schöffl Die Oberösterreichische Gesundheitsholding versorgte in ihren fünf Regionalkliniken an acht Standorten sowie im Kepler Universitätsklinikum in Linz im vergangenen Jahr insgesamt rund 170.000 stationäre und ca. 1,5 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten. Jede und jeder Einzelne von ihnen hat hierbei ganz individuelle Bedürfnisse – nicht nur persönlicher Natur, sondern insbesondere in gesundheitlichen Belangen, denn kein Mensch ist gleich. Dies gilt in besonderer Weise in Hinblick auf geschlechtsspezifische Aspekte. Gerade die Gesundheit der Frauen ist dabei ein besonders wichtiges Thema, da sie sich von der der Männer definitiv unterscheidet. So hat der noch relativ junge Fachbereich „Gendermedizin“ auch für uns als Geschäftsführung der OÖG eine hohe Bedeutung. Frauen haben eine andere Konstitution und andere Gesundheitsbedürfnisse als Männer und benötigen infolgedessen oft auch anderer Behandlungsstrategien. Die Beschäftigung mit dieser speziellen Ausrichtung bündelt sich in dem Bereich Gendermedizin. Dies beginnt bei den anatomischen Unterschieden und endet bei entsprechend anderer, geschlechtssensibel abgestimmter Diagnostik und/oder Therapie.

Advertisement

Wir begrüßen es sehr, dass gendermedizinische Lehrgänge im Medizinstudium an der Johannes Kepler Universität Linz und an der FH Gesundheitsberufe OÖ mittlerweile fixer Bestandteil des Curriculums sind und dass auch in der Ausbildung an unseren unternehmenseigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der geschlechtsspezifische Aspekt in der Versorgung der Patientinnen und Patienten einen immer bedeutenderen Platz einnimmt. Ebenso ist das Thema aus dem klinischen Alltag unserer Krankenhäuser schon heute nicht mehr wegzudenken.

Gendermedizin – also die adäquate und zielführende Behandlung der verschiedenen Geschlechter – ist uns ein Kernanliegen, das wir unterstützen und fördern, um unseren Patientinnen und Patienten in Oberösterreich die beste Behandlung und Versorgung gewährleisten zu können.

Mag. Dr. Franz Harnoncourt

This article is from: