Gendia Ausgabe 3'16 = Dezember 2016

Page 25

Haus Schauinsland:

Eine besondere Prüfung für die Mitarbeiter

im Sozialen Netzwerk Schauinsland G.A.S.T. – das ist die Abkürzung für Geschmack, Ambiente, Service und Tischkultur. So heißt auch die ganz tägige Schulung, die nun schon zum wiederholten Mal im Sozialen Netzwerk Schauinsland stattfindet. Das Thema, welches man eher in den Bereich Gastronomie als im Pflegeheim an siedeln würde, kommt bei den Mitarbeitern richtig gut an. Denn seien wir ehrlich: Essen ist für uns alle ein wichtiges Lebenselement. Insbesondere auch dann, wenn man in seiner Mobilität eingeschränkt oder gar pflegebedürftig ist. Für Senioren ist die Mahlzeit oftmals der Höhepunkt des Tages. Die ganztägige Fortbildung setzt sich zusammen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Vormittags lernen die Mitarbeiter, worauf sie bei Mahlzeiten achten: Wie serviere ich richtig? Wie decke ich einen Tisch ein? Und ist ein Bewohner eigentlich ein Gast? Am Nachmittag geht es ans Eingemachte. Die eine Hälfte der Gruppe

bereitet mit Hilfe von Köchen ein aufwändiges Menü in der Küche vor, die anderen dekorieren die Festtafel und üben mit einer Gastronomie-Expertin den Service. Denn am Abend findet die Abschlussprüfung statt: Langjährige Kooperationspartner wie der Steuerberater des Inhabers, die Schulleiterin der Bildungspartnerschaft oder die Vorsitzende des Schauinsland Freundeskreises e.V. sind zum festlichen Abendessen eingeladen. Im Anschluss daran werden sie die Leistung der Fortbildungsteilnehmer beurteilen. Die Aufregung ist groß und die Anforderungen hoch. Es

ist ein langer Tag und dennoch macht es den Mitarbeitern richtig Spaß. G.A.S.T. hilft, den Bewohner im Pflegeheim aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und gibt neue Impulse für die Arbeit im Wohnbereich. Obwohl die Schulung bis weit in die Nacht geht und die Füße am Ende schmerzen: Die Bewertung fällt gut aus und die Mitarbeiter erhalten ein Zertifikat von der Geschäftsleitung verbunden mit dem Auftrag, G.A.S.T. als Botschafter in die Schauinsland-Häuser zu tragen.

25


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.