
1 minute read
UNSERE PROJEKTE
Das Jugendbüro Passeier ist vorwiegend im Bereich der Primärprävention tätig. Diese setzt ein, bevor eine Schädigung, Krankheit oder regelwidriges Verhalten eintritt und sucht nach den Ursachen und Risikofaktoren, die dazu führen könnten. Prävention richtet sich an jeden gesunden Menschen. Dabei versucht das Jugendbüro im Zuge verschiedener PräventionsProjekte vor allem die gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen zu stärken und Aufklärung zu Themen wie z.B. Drogenmissbrauch oder Lebensstil zu betreiben.
„Das Auge will sehen, das Ohr will hören, der Fuß will gehen und die Hand will greifen…“
Advertisement
Die Gesundheitsförderung wird verstanden als ein Prozess der Menschen befähigen soll, mehr Kontrolle über ihre Gesundheit zu erlangen. Wir setzen schon ganz früh an den Ressourcen junger Menschen an und wollen diese fördern – beispielsweise durch Lebenskompetenzprogramme, welche das Selbstwertgefühl und die Problemlösungskompetenzen steigern sollen.
„Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“ Victor Hugo
Wir bieten Jugendlichen viele verschiedene Partizipationsprojekte an. Jungen Menschen eine Stimme geben ist uns wichtig. Bei neuentstehenden Projekten ermutigen wir Jugendliche stets zum Mitreden—Mitmischen—Mitplanen und bieten den nötigen Rahmen dafür. Selbstverwirklichung, Persönlichkeitsentfaltung und positive Sozialentwicklung werden durch Austausch-, Beschäftigungs-, und Generationsübergreifende Projekte gefördert.
Das Jugendbüro arbeitet mit den Schulstellen in St. Leonhard und Hinterpasseier zusammen um gemeinsame tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Außerdem werden für Mittelschulklassen erlebnisorientierte Lernmodule zu den Themen „Klassenklima“, „Mobbing“, „Sucht“ und „Berufsorientierung“ angeboten.


