2 minute read

Motocross Hessencup

Motocross Hessencup Hessencup 2021 – ohne Corona?

Trotz Corona-Pandemie konnte der Motocross-Hessencup letztes Jahr mit immerhin vier Meisterschaftsläufen stattfinden. Für 2021 haben die Organisatoren wieder ein „volles Programm“ mit bis zu neun Veranstaltungen auf dem Schirm.

Advertisement

Der Motocross-Hessencup 2020 geht in die Geschichte dieser Clubsportserie als die „Coronasaison“ ein, die als eine von ganz wenigen Motorsportserien in Deutschland trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durchgeführt werden konnte.

Mit vier Rennen zwar die kürzeste Saison, aber am Ende ein voller Erfolg, denn nach den erzwungenen Absagen und Verschiebungen zu Beginn der Corona-Pandemie konnten alle vier Veranstaltungen des umgebauten „Corona-Kalenders“ stattfinden. Zwar leider ohne Zuschauer, aber dennoch mit vollen Starterfeldern und hervorragendem Amateursport.

Die vier Rennen fanden beim MSC Sechshelden, beim MC Moorgrund Gumpelstadt in Thüringen, beim AMC Langgöns und beim MSC Michelbacher Hütte statt.

Nach dem letzten Rennen in Aarbergen-Kettenbach mit mehr als 270 Fahrer*innen, bei der der MSC Michelbacher Hütte im DMV für perfekte Rahmenbedingungen und ein würdiges Meisterschaftsfinale sorgte, wurden – wiederum Corona-bedingt – die Meister und Meisterinnen in 15 verschiedenen Klassen/ Wertungen direkt an den Abenden der beiden Renntage vor Ort ausgezeichnet.

Hier noch einmal alle Klassensieger 2020:

50 ccm: Lukas Nierychlo, MSV Lahnberge 65 ccm: Mika Plaas, Grevenbroich 85 ccm: Linus Jung, MSF Wissen/ MSC Sechshelden MX2 bis 18 Jahre: Marvin Koch, RMSV Biebesheim MX2: Bennet Schäfer, MC Nüstal MX1: Christoph Danz, MSCW Schaafheim Quads ab 14 Jahre: Max Mildenberger, Hennweiler Quads ab 35 Jahre: Klaus Homrich, MSF Winningen Senioren: Andreas Jung, MSF Wissen Classic: Karl Seipel, MSC Aufenau Twinshock: Andre Schnell, Langenbach EVO: Rick Baumgart, MSC Aufenau Damen: Jana-Franziska Metz, MSC Sechshelden Einsteiger/Hobby: Tom Gorchs, MSV Lahnberge Vereinswertung: MSC Sechshelden Nach der Saison ist vor der Saison: In der Hoffnung, dass die Corona-Einschränkungen mit der Durchimpfung der Bevölkerung und in den warmen Sommermonaten Schritt für Schritt zurückgefahren werden können, hat der Trägerverein des Hessencups, Motocross Hessencup e.V. in den letzten Wochen fieberhaft daran gearbeitet, wieder einen vollen Kalender für die kommende Saison 2021 auf die Beine zu stellen. Mit acht Rennterminen plus einer noch nicht festgelegten Veranstaltung im September scheint das auf Anhieb gelungen. Es bleibt zu hoffen, dass nun auch alle Veranstaltungen wieder mit Zuschauern stattfinden können.

Die Reglements, Zeitpläne und die Klasseneinteilungen bleiben weitgehend unverändert: In 14 Klassen findet sich jeder und jede Clubsport-Motocrosser*in in der passenden Klasse wieder und aufgrund der Aufteilung der Klassen auf Samstag und Sonntag sind auch für viele Doppelstarts in zwei Klassen möglich.

In Kürze können sich die Teilnehmer*innen auf der Homepage mx-hessencup. de bereits für die Saison einschreiben.

Die Fahrer*innen jedenfalls können es schon nicht mehr abwarten, bis am 17. April in Aufenau der erste Startbalken fällt.

 mx-hessencup.de

Text und Fotos: Thomas Schiffner MX-HessencupTermine 2021*

17./18.04. Wächtersbach-Aufenau 08./09.05. Aarbergen 29./30.05. Schaafheim 12.06. Wächtersbach-Aufenau (Flutlichtcross, ohne 50 ccm, 65 ccm) 19./20.06. Weimar-Wolfshausen 24./25.07. Flehingen (ohne Quads) 14./15.08. Sechshelden 18./19.09. Weilerswist (nur 50 ccm, 65 ccm, 85 ccm, MX2 Jugend, Quads) Sept. Ort noch offen *Stand 25.01.2021, Terminänderungen vorbehalten DMV INSIDE 01 I 2021 21

This article is from: