2 minute read

International

X-Trial Neuer Terminkalender für die HallentrialWM

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie musste die FIM gemeinsam mit dem Promoter 2Play den Terminkalender der FIM X-Trial Weltmeisterschaft anpassen.

Advertisement

Der für den 20. März 2021 geplante Auftakt im österreichischen Wiener Neustadt musste ebenso wie die für den 9. April geplante Veranstaltung in Nizza (Frankreich) aus dem Kalender gestrichen werden, da die aktuellen Bestimmungen die Einhaltung der Termine unmöglich machten und keine Ausweichtermine zur Verfügung standen.

Der neue Terminkalender sieht einen Saisonauftakt am 01. Mai in Vendespace (Frankreich) vor. Weiter geht es nach der Freiluft-Saison am 02. Oktober im französischen Marseille und am 15. Oktober in Chalon-sur-Saone (Frankreich), bevor am 06. November der vierte Lauf in Andorra la Vella (Andorra) stattfindet. Die vorletzte Station im Terminkalender ist Barcelona (Spanien) am 21. November, bevor es nur sechs Tage später zum Finale ins portugiesische Braga geht. Alle Termine sind vorläufig und können sich gegebenenfalls ändern.

Die Trial-Fans können sich aber schon jetzt auf spannende Wettbewerbe freuen und gespannt sein, ob Toni Bou, der Dominator der vergangenen Jahre, seine Siegesserie fortsetzen kann oder ob Adam Raga, Jaime Busto und Co. Den Honda-Piloten schlagen können.

MotoGP Großbrand am Autodromo del Termas de Rio Hondo

Nur zwei Wochen nach der Verschiebung des ArgentinienGrand-Prix vom 11. April in den Herbst kam es in der Nacht vom 02. auf 03. Februar zu einem Großbrand im Boxenbereich an der argentinischen Grand-PrixStrecke Termas de Rio Hondo.

Medienberichten zufolge ist der Brand in den VIP-Räumlichkeiten oberhalb der Boxenanlage und in der Nähe des Pressezentrums ausgebrochen und breitete sich rasant aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich später auf die Rettung des angrenzenden Automobil-Museums. Die Brandursache ist bislang unklar.

Ob im Herbst ein Ausweichtermin gefunden werden und das ursprünglich für den 11. April geplante MotoGP-Rennen in Argentinien trotz der aktuellen Umstände stattfinden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Rallye Dakar Benavides erfüllt sich seinen Traum

Der Argentinier Kevin Benavides hat zum ersten Mal die Rallye Dakar in der Motorrad-Klasse gewonnen.

Er siegte vor seinem Teamkollegen, dem Vorjahressieger Ricky Brabec und dem Briten Sam Sunderland (KTM). Zuvor fielen zahlreiche Favoriten nach Stürzen oder technischen Problemen aus, darunter auch Toby Price, der bis zu seinem Ausfall nach einem Sturz um den Sieg kämpfte. Als beste Dame kam die Spanierin Laia Sanz (Gas Gas) auf Rang 17 ins Ziel.

 Foto: Rallye Dakar

Supercross-WM Ken Roczen baut seine Führung mit drei Siegen weiter aus

Der deutsche Honda-Pilot Ken Roczen konnte mit drei aufeinanderfolgenden Siegen seine Führung in der 450er-Klasse der Supercross-Weltmeisterschaft auf 16 Punkte ausbauen.

Nach sechs von insgesamt 17 Rennen führt Roczen vor Cooper Webb (KTM) und dem Vorjahres-Champion Eli Tomac (Kawasaki). Nachdem der Thüringer seinen ersten Saisonsieg im dritten Finale in Houston in der letzten Runde beim Überrunden eines langsameren Fahrers noch verlor, konnte er in Indianapolis alle drei Events gewinnen. Die nächsten beiden Events finden in Orlando statt, wo Roczen wieder um den Sieg kämpfen wird.

 Foto: AMA Honda Racing

Corporation

This article is from: