2 minute read

Gespanntrial

DMV Gespanntrial Championat/DMV Speedtrial Challenge Gespann(tes) Finale in Heide

Genügend Spannung gab es schon im Vorfeld der letzten Läufe. So wurden die Endläufe zum DMV Gespanntrial Championat und zur DMV Speedtrial Challenge, die im Erzgebirge stattfinden sollten, kurzfristig, coronabedingt, abgesagt. Hatte das Organisationsteam bisher allen Widrigkeiten zum Trotz die Meisterschaft für die Gespanntrialer durchführen können, so schien das schlagartige Ende gekommen zu sein. Wo bestand noch die Möglichkeit in weniger als zwei Wochen ein geeignetes Gelände zu finden und vor allem eine Genehmigung zu bekommen? Dank des unermüdlichen Einsatzes von Winfried Gaida und nicht zuletzt des 1. Vorsitzenden des Heider Trialclubs Werner Thießen, gelang es innerhalb kürzester Zeit alle erforderlichen Genehmigungen zu bekommen.

Advertisement

So konnten die „3Rad Kletterer“ dann entspannt Richtung Schleswig-Holstein reisen, um weitere Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Das Gelände birgt die Möglichkeit weitestgehend auf künstliche Hindernisse zu verzichten. Die Sektionsbauer nutzten also die Gegebenheiten und schufen weitestgehend Sektionen, die auf der Geländetopografie beruhten. Die Teilnehmer freute es, denn Schwierigkeiten gab es auch so genug und es muss ja nicht immer Beton sein, der sich den Gespannen in den Weg stellt.

Bereits am Samstag lieferten sich in der Pokal-Klasse Werner Stahl/Wenzel Brunner erwartungsgemäß einen heißen Kampf mit Winfried Gaida und seinem Beifahrer Rouven Gouldager. In der CupKlasse gingen als Einzige Jens Wulf und Gina Staack an den Start. Obwohl ihnen der Klassensieg von vornherein nicht zu nehmen war, kämpften sie mit vollem Einsatz um jeden Punkt. Die Cousins Fabius und Jonas Alterbaum zogen in der Trophy-Klasse souverän und nahezu fehlerfrei ihre Runden. Herausforderungen, änderte aber nichts an der Platzierungsreihenfolge. Alterbaum/Alterbaum gewannen auch den Sonntag vor Philip Kaiser/Josef Görnitz und Hans-Werner und Christiane Bauss, die ihren zweiten Platz in den beiden letzten Sektionen noch an Kaiser/Görnitz abgeben mussten. In der Pokal-Klasse ließen sich Gaida/Gouldager auch am letzten Tag ihren Sieg nicht nehmen.

War der Samstag noch mit schönem Wetter gesegnet, so regnete es am Sonntag nahezu unaufhörlich. Rechtzeitig zum Start des Speedtrials setzte noch einmal ein heftiger Wolkenbruch ein. Auf der schnellen, aber jetzt eben auch schlammigen Strecke, wurde der ein oder andere Bremspunkt verpasst und so stand manches Gespann mit zu hoher Geschwindigkeit quer in den Kurven und den betroffenen Teams der Schrecken im Gesicht. Das Team Stahl/Brunner, erst in der zweiten Saison am Start, sorgte am Sonntag für Erstaunen, hatten sie sich doch bis auf wenige Zehntel-Sekunden an die Spitzenteams herangearbeitet. Die nächste Saison dürfte entsprechend spannend werden.

Das Organisationsteam der Gespanntrialer blickt auf eine kurze, aber erfolgreiche Saison zurück und ist schon jetzt „gespann“t auf 2021.

Fabius und Jonas Alterbaum bewiesen in der Trophy-Klasse ihr Können. Hans-Werner und Christiane Bauss konnten sich in der DMV Speedtrial Challenge den Meistertitel 2020 erkämpfen.

 dmv-motorsport.de

Text: DMV Gespanntrial Championat Fotos: Stephanie Hofmann

Ergebnisse 2020

DMV Gespanntrial Championat 2020

Endstand 1. Fabius Alterbaum/Jonas Alterbaum 134 Punkte 2. HW Bauss/Christiane Bauss 103 Punkte 3. René v. Saane/Jolanda v. Saane/NL 66 Punkte

DMV Speedtrial Challenge 2020

Endstand 1. HW Bauss/Christiane Bauss 113 Punkte 2. Fabius Alterbaum/Jonas Alterbaum 107 Punkte 3. Werner Stahl/Wenzel Brunner 83 Punkte DMV INSIDE 01 I 2021 19

This article is from: