
1 minute read
Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
Schauen, Staunen, Spielen – Eintauchen in eine Welt der Fantasie!
Im Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg warten mehr als 5.000 Spielzeuge darauf, entdeckt zu werden. Die älteste Spielzeugsammlung Deutschlands zeigt Spielzeug von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Museum zählt zu den wichtigsten kulturhistorischen Sammlungen deutschlandweit. Vor dem Rundgang bietet ein Einführungsfilm kompakte Informationen zur Geschichte der Spielzeugherstellung in Sonneberg und zu den Highlights der Sammlung (Dauer: ca. 12 min, kostenfrei). Im Anschluss stehen für den Rundgang Audioguides auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Zeitreise durch die Geschichte des Spielzeugs
Die Ausstellung seltener und sehenswerter Exponate im historischen Museumsgebäude führt auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Spielzeugs. Zu den Besonderheiten der Sammlung gehören Sonneberger Holzspielwaren des 18. und 19. Jahrhunderts, Figuren aus Brotteig und Papiermaché, Puppen aus Sonneberg und Thüringen, Spielzeug aus dem alten Ägypten und der klassischen Antike sowie aus Ostasien und Afrika.
Auf dem Rundgang durch das Museum erwartet die Besucher zudem ein Kirchweihfest des 19. Jahrhunderts: Die berühmte Weltausstellungsgruppe „Thüringer Kirmes“ mit 67 zum Teil fast lebensgroßen Figuren ist ein faszinierendes Zeugnis aus der großen Zeit der Sonneberger Spielwarenindustrie. Bereits 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel war das Panorama ein Besuchermagnet.
Informationen
Kontakt:
Beethovenstraße 10, 96515 Sonneberg Telefon: + 49 (0) 3675 4226340 www.deutschesspielzeugmuseum.de
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Feiertage: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Letzter Einlass: 16:30 Uhr
Spaß für die ganze Familie
Drei von Künstlern gestaltete Spielbereiche sorgen bei kleinen und großen Besuchern für Entspannung, Spiel und Spaß. Zudem erleben Kinder mit der Museumsrallye „Spielzeug für Entdecker“ ein unterhaltsames Ratespiel rund um das Spielzeug und quer durch das Museum. Kinder können sich selbständig mit einem Fragebogen auf Entdeckungsreise durch das Spielzeugmuseum begeben.