
1 minute read
CHANGE ALS CHANCE
from EWA-energieUri Blitz 251
by CKW AG

Ein Jobwechsel geht immer mit einem persönlichen Veränderungsprozess einher – auch bei mir. Der Wechsel von meiner bisherigen Position als Leiter Projektierung bei CKW zum Bereichsleiter Netze bei EWS bedeutet für mich den Schritt aus meiner Komfortzone heraus in eine neue, lehrreiche Umgebung.
Nach zehn erfolgreichen Jahren bei CKW, in denen ich viel gelernt habe und gewachsen bin, hatte ich ein hohes Mass an Sicherheit und Kontrolle erreicht. Ein offenes Gespräch mit einem Geschäftsleitungsmitglied von CKW inspirierte mich dazu, meine berufliche Zukunft neu zu überdenken.
Es hat mir geholfen, dass Vorgesetzte, Kollegen oder auch mein persönliches Umfeld hin und wieder meinen Status quo hinterfragt haben. Auch ein Perspektivenwechsel (DigiTrans@CKW) hat den Stellenwechsel gefördert. Wichtig war, dass ich mich selbst nicht unter Druck gesetzt habe. Ich habe mir bewusst Zeit genommen, um meine Herzensprojekte abzuschliessen und meinen Standpunkt zu reflektieren.
Am Ende bereut man immer die Dinge, die man nicht getan hat. Getreu einem Zitat von Amazon-Gründer Jeff Bezos nahm ich die Zügel in die Hand und liess mich auf das Experiment ein. Es wäre doch schade, es gar nicht erst zu versuchen. Zudem kommt erst beim Sprung ins Unbekannte das Potenzial für persönliches Wachstum so richtig zum Vorschein. Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Es gewagt zu haben, fühlt sich ausgesprochen gut an!
Jeff Bezos, Gründer von Amazon
Philipp Sigrist Bereichsleiter Netze EWS
